MySQL 5, Daten verschwinden

katerTom

Grünschnabel
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen.
Ich nutze das Tool SQLyog, um eine Tabelle in meiner Datenbank manuell zu erweitern (also neue Zeilen hinzuzufügen). Seit einiger Zeit funktioniert dies allerding nicht mehr zuverlässig.

Ich stelle fest, dass einige Änderungen plötzlich verschwunden sind und auch nach mehrmaligem, erneutem Einsetzen stets wieder verschwinden. Dabei handelt es sich um ganz normalen Text.
Kann es sein, dass meine Datenbank irgendwie inkonsistent geworden ist (falls dies überhaupt der richtige Begriff dafür ist)? - Was kann ich machen, um das Problem zu beheben, bzw. benötigt Ihr weitere Infos, um zu wissen, woran es liegt?
Für Eure Mühe schon mal vielen Dank im Voraus.

Tom
 
Vielleicht sollte ich noch etwas über den Umfang der Datenbank mitteilen.

Sie besteht mittlerweile aus 8 Tabellen, wovon einige wirklich groß sind (250.000 Zeilen). Die Tabelle, wo ich manuell arbeite, ist allerdings recht klein (65 Zeilen).

Das mySQL-Verzeichnis misst inzwischen 7,5 GB und die Installation ist ein Jahr alt. Festplattenspeicherplatz ist auf dieser Partition genug da.

Gibt es Verfahren, die bei so umfangreichen Datenbanken "bereinigend" durchgeführt werden müssen, um solche Fehler wie ich sie beschrieben habe, zu vermeiden?
 
Also bei SQLyog Enterprise gibt es unter "Tools" -> "Table Diagnostics" ein kleines Werkzeug dafür...
Dort hast du dann die Auswahl für:
Optimieren
Analysieren
Reparieren
Check
 
Hi,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe zwar nur die Community-Version, aber da gibt es wohl auch diese Tools.

Leider bin ich jetzt nicht mehr auf der Arbeit, um die Optimize-Methode zu testen (hier habe ich nur einen kleinen Auszug der Datenbank).
Allerdings habe ich jetzt gerade schon bemerkt, dass
The storage engine for the table doesn't support repair
Es handelt sich dabei um die InnoDB-Engine.

Zu meinem Problem:
Ist Dir denn so eine Art von Fehlern bekannt? Ich habe das Projekt erst seit kurzer Zeit übernommen und bin deshalb noch nicht mit so großen Datenbanken vertraut.
 

Neue Beiträge

Zurück