MySQL 2 Aufbauvarianten ?

grauercorsar

Grünschnabel
Hallo,

meine Frage ist eigentlich nur eine kleine Überlegung.

Ich zerbreche mir schon seit ein Paar Tagen den Kopf, da ich nicht weiß wie ich am Besten meine Datenbank aufbauen soll.
Sie soll bei einer Abfrage sehr schnell sein, und auch beim Eintragen sollte alles flüssig und reibungslos klappen.

Mein Projekt istso eine Art Adressdatenbnk oder auch Linkdatenbank.
In diesem sollen sich User mit Ihrem Namen und Ihrem Link in eine belebige Kategorie eintragen können. Sie sollten aber auch noch zwei - vier Ansprechpartner eintragen können.

Nun meine Frage bezüglich der Datenbank.

Ist es sinnvoll die Datenbank auf Hinsicht der Schnelligkeit in klein Tabellen zu unterteilen, wie z.B. für die Adresse - Tabelle adr, Link - Tabelle link, Ansprechpartner1 Tabelle partner1,Ansprechpartner2 Tabelle partner2,Ansprechpartner3 Tabelle partner3,Ansprechpartner4 Tabelle partner4

oder sollte ich alles in einer Tabelle unterbringen und diese z.B. User nennen?

Man bedenke, dass die User später auch noch Ihren Link in mehrere Kategorien einteilen können, somit müssten dann pro Kategorie alle Daten wieder eingetragen werden. Ich denke mal dass das den Umfang der Datenmenge sprengen wird, oder liege ich da falsch?

Noch eine kleine Frage zum Schluß:

Wie viele Einträge bzw, Datensätze kann den MySQl ohne Mühen bearbeiten?
Wenn man das so ca. sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Grauercorsar

Das solltest du, denke ich, selbst abwägen.
Sql ist schneller, wenn er über den Index von nur einer Großen Tabelle laufen muss, als wenn es jede Menge kleine Tabellen miteinander verbindet.
Allerdings hast du bei einer großen Tabelle jede Menge Redundanz und (somit) weniger Kontrolle über die Daten.
Große Unternehmen nutzen normalerweise ein "mischmasch" aus beidem, um in häufigen Abfragezusammenhängen (z.B. Adresse(n)) schnell zu sein, aber in fachlich wichtigen/existenziellen Zusammenhängen die richtigen Zusammenhänge zu bewahren.

Zurück