MyFirstApplet funktioniert nicht

lun27

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wie ihr am Betreff sicherlich schon erkannt habt, hab ich versucht mein erstes kleines Java-Applet zu programmieren. Ich bin kompletter Anfänger in Sachen Java und stöbere mich daher erstmal durch die ganzen Java-"eBooks" (oder wie man das nennen möchte) im Internet. Nun bin ich bei dem Thema Java-Applet angekommen und wollte dies natürlich auch gleich mal ausprobieren und habe mich dem Code bedient, der auf der jeweiligen Website als Beispiel aufgeführt ist (in diesem Fall: .../wiki/Java_Standard:_Applets).

Mein Problem liegt nun darin, dass mir das Applet einfach nicht dargestellt wird. Es erscheint im 400x400 Bereich ein Kästchen wie man es von einem nicht richtig verlinkten HTML-Image kennt, wo in der linken oberen Ecke ein X-Symbol dargestellt wird.

Daraufhin habe ich nach anderen Java-Applet Tutorials gesucht und das Ganze kam immer wieder aufs Gleiche heraus.

Als ich mir die Java-Konsole angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das Applet irgendwie mit dem Klassen-Bezeichner nicht klar kommt. Dann hab ich einfach den Klassennamen geändert, aber der Fehler war immer noch der Gleiche.

Viele schreiben in ihren Tutorials oder in Foren, dass man doch die Init-Funktion im Applet einfügen solle, andere sagen widerrum, dass diese nur gebraucht wird bzw. überschrieben werden muss, wenn man für den Programmablauf Initialisierungen (z.B. Variablen, etc.) vorzunehmen hat. Ob ich diese nun ohne Inhalt einbaue oder komplett weglasse, das Problem bleibt bestehen.

Nun aber zu meinem Quellcode...

MyFirstApplet.java
Java:
package myfirstapplet;

import java.applet.Applet;
import java.awt.*;

public class MyFirstApplet extends Applet {

@Override public void init() {
        // TODO initialisiere irgendwas...
    }

@Override public void paint(Graphics g) {
        g.drawString("Hello Applet!", 100, 100);
    }
}

test.html
HTML:
<html>
    <head>
        <title>HelloApplet</title>
    </head>