My first jQueryplugin, formValidation

Zack

cookies vader
Hi,

da ich seit einiger Zeit mit jQuery arbeite, dachte ich mir das es Zeit wird einige Sachen, die ich ständig brauche, in Plugins zu bauen. Es gibt zwar massiv viele, viele Funktionen werden so allerdings nicht geboten oder gefallen mir einfach nicht von der Umsetzung her.

Da ich in der Regel Formulare per Ajax behandle und diese daher vorher validieren muss, wird dies meine erste Entwicklung sein.

Also schaut es euch an: http://zack.ldop.de/formValidation/

Das Plugin befindet sich noch in der Beta, ist also noch nicht perfekt. Dennoch würde ich gerne ein paar Meinungen und Kritiken hören. Eventuell fällt jemanden von euch noch eine Funktionalität ein die auf jeden Fall dabei sein sollte.

Ich möchte betonen das sich das Plugin noch in der Entwicklung befindet, also auf keinen Fall irgendwo produktiv eingesetzt werden sollte!

mfg Ra7or
 
Hab nur mal kurz drüber geguckt.

Obwohl du alles auf englisch beschreibst, akzeptierst du ein Datum nur in deutschem Format. Und dein regulärer Ausdruck ist fehlerhaft. Folgendes wird auch akzeptiert "01x01x2011".

Bei der Uhrzeit kann man keine Sekunden angeben, nur Stunde:Minute. Eventuell noch optional :Sekunde dranhängen. Falls möglich solltest du du das auch erweitern, dass 99:73 nicht als gültige Uhrzeit akzeptiert wird. Aber 7:15 sollte schon akzeptiert werden ;)

Bei numbersOnly ist es genau umgekehrt zum Datum. Dort nimmst du "isNan", was nur englische aber keine deutschen Zahlenformate akzeptiert. Also "1.5" geht, aber "1,5" nicht.

Dein regulärer Ausdruck für E-Mail ist auch etwas kleinlich.

The local-part of the email address may use any of these ASCII characters:
  • Uppercase and lowercase English letters (a–z, A–Z)
  • Digits 0 to 9
  • Characters ! # $ % & ' * + - / = ? ^ _ ` { | } ~
  • Character . (dot, period, full stop) provided that it is not the first or last character, and provided also that it does not appear two or more times consecutively (e.g. John..Doe@example.com).

Conversely, many websites check email addresses much more strictly than the standard specifies, rejecting addresses containing valid characters like + or / signs, or setting arbitrary length limitations (e.g., 30 characters). RFC 3696 was written to give specific advice for validating internet identifiers, including email addresses.

Zu "Required fields accept whitespaces" siehe http://api.jquery.com/jQuery.trim/
 
Hi Poly,

erstmal danke für deine Anmerkungen. Das sind Dinge die mir noch nicht so bewusst waren. jQuery trim kenne ich schon, ist auch in der Version an der ich atm baue schon eingesetzt.

Reguläre Ausdrücke sind nicht so meine Gebiet, aber ich werde mir die auf jeden Fall nochmal anschauen und überarbeiten, so dass dieses etliche Sprach Formate akzeptieren, aber mit der Möglichkeit eine spezielle aus zu wählen.

isNaN wird dann auch durch einen Regulären Ausdruck ersetzt.
 
Zurück