MX04 - scripthilfe verschachtelter movieclip mit schaltfläche

velvetDarkness

Mitglied
Hi ihr Lieben,

Folgendes würde ich gerne verwirklichen:
Ein Menü das nur aus Hauptmenüpunkten besteht - wenn man über einen der Punkte mit der Maus drüberfährt sollen die nachfolgenden Hauptmenüpunkte nach unten wegrutschen und die Unternavigationspunkte erscheinen.

Bis zu einem gewissen grad hab ich das auch hinbekommen...

Ich habe ineinander verschachtelte movieclips gemacht, die Animation läuft auch wenn bei rollover und rollout,...aber...

Kann es sein, dass ein button in einem mc in einem mc nicht auf eine andere Szene verweisen kann?

Ich würd gerne haben dass dann die Schaltflächen der untermenüpunkte die ich im movieclip des aufklappenden Hauptnavigationspunktes im movieclip des Gesamtmenüs auf eine neue szene verweisen - geht aber nicht wenn ich den film teste - auf einen frame im gleichen mc könnte ich aber verweisen, das habe ich probiert...

Bitte, sagt mir was ich verkehrt gemacht habe - ich mach hier schon seit zwei Tagen herum und komm einfach nicht drauf wo mein denkfehler liegt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Szenen und MovieClips ist so eine Sache. Korrekt müsste es eigentlich heißen: _root.gotoAndStop - aber dann hast Du die gotoAndStop-Methode des MovieClip-Objektes, das keine Szenenangabe erlaubt (das nehme ich aufgrund der Referenz mal an). Fakt ist jedenfalls, dass sich Flash bei Szenennavigation mit AS zickig verhält. Eine Lösung wäre, nicht mit Szenen zu arbeiten, sondern die Inhalte auf einfachen Schlüsselbildern unterzubringen. Wenn Du Bildbezeichner verwendest, bleibt die Position dieser Schlüsselbilder zumindest dynamisch veränderbar.

Gruß

.

hey erstmal danke für die schnelle Antwort!

Immerhin weß ich jetzt dass es (ausnahmsweise mal) nicht an meiner eigenen Dummheit liegt.
Das problem ist - wenn ich dich richtig verstanden habe - dass ich die ganze Site in einer einzelnen Szene anlegen muss...oje...

Hast du (oder jemand anderer) einen Vorschlag wie ich das sonst lösen könnte?
also wie mache ich ein dynamisches menü mit dem ich zwischen szenen hin und her springen kann?

Wie legt man ein Menü richtig an? Ist der Weg es in einem Movieclip abzulegen verkehrt herum gedacht? Mein Ansatz war dass ich das Menü-Modul des Movieclips eben einmal fix und fertig zusammenbaue und dann in jeder Szene platziere.

Ist es gescheiter ein Menü in einem swf anzulegen und dann die "angeklickten Menüpunkte" als extra swf in die Datei zu laden?

Wie macht Ihr das?

Hi,

am geschicktesten wäre es meiner Meinung nach, wenn Du das Menüobjekt nur einmal auf der Hauptzeitleiste unterbringt - nämlich in einem Frame in einer Ebene, der über den ganzen Film gilt. Wo ist das Problem, auf Szenen zu verzichten? Die machen andauernd Probleme (ist zumindest meine Erfahrung) und bringen wenig Vorteile... nun, wenns denn unbedingt Szenen sein müssen, könnte man auf _root eine Funktion definieren, die Szenenname und Bildnummer übergeben bekommt und die gewünschte Szene anspringt:
PHP:
function gotoSzene(s_name, s_frame) {
    gotoAndStop(s_name, s_frame);
}
Diese Funktion kann dann vom Menü aus aufgerufen werden (ungetestet, sollte IMHO aber funktionieren):
PHP:
on (release) {
    _root.gotoSzene("Szenenname", 1);
}

Gruß

.

Hi Datic,

warum Szenen? Nun ja, ich fände es schlichtweg einfach übersichtlicher und einfacher wenn ich jedes "Kapitel" in einger eigenen Szene ablegen würde - aber gut...ich hab es nun hinbekommen mein Menü zu konstruieren ( juhuuuu :-) )und spreche nun einzelne Frames statt Szenen an.

Danke für deine Hilfe

Zurück