MX: --tellTarget() oder so--

sancho

Erfahrenes Mitglied
hmm, hab mal wieder ein prob.. :/
ich hab in einem MovieClip mehrere unterMovieClips die alle bei frame 1 ein stop(); haben. Dann wird irgendwann der erste unterMC abgespielt, und wenn er fertig ist soll er dem nächsten sagen dass er auf frame 2 springen soll.. aber das funzt irgendwie net.. die unter MC's haben alle einen eigenen InstanzNamen, reagieren aber weder auf tellTarget() noch auf with().. was mach ich falsch, bzw wie kann ich das realisieren ?
*sancho*

Die telltarget und die with syntaxe sind veraltet ohne Ende. Zu letzt hat man die soweit ich weiss in Flash 4 hergenommen.

Machs dir doch einfach!
Sagen wir du hast 6 MCs. Alle untereinander. Und wenn der letzte fertig ist soll der nächst obere abgespielt werden? Okö.

Du nimsmt einfach den untersten MC. Dort gehst du in das letzte Frame und gibts ihm dieses AS

PHP:
mc5.play();
stop();

damit hält der Film am Ende an und sagt mc5, dass dieser abgespielt werden soll. Am Ende von MC5 kommt dann dieses Script.

PHP:
mc4.play();
stop();

Und so weidda und so weidda...

Ich hoffe das hilft.

MfG
Killkrog

PS: Die anderen Syntaxe sollten aber eingentlich noch trotzdem funktionieren...

Schaut das bei dir so aus?

PHP:
telltarget (mc5) {
play();
}

Wenn ja: komisch
Wenn nein: So gehörts aba *g

hmm, doch so sieht es aus... habs inzwischen aber irgendwie so hingefriemelt dass ich
PHP:
tellTarget (_level0.movie.untermovie) { 
gotoAndPlay(2); 
}
genommen habe (bisschen lange punktsyntax für meinen geschmack, aber was solls), und jetzt klappts.. irgendwie findet der das net wenn ich nur der namen nehme sie wie du es geschrieben hast..

najoa aber trotzdem thx 4 helping *sancho*

PHP:
// das ist der alte 4er Syntax
tellTarget (_level0.movie.untermovie) { 
gotoAndPlay(2); 
}

// das ist der nicht ganz so alte 5er Syntax

with(_root.movie.untermovie){
gotoAndPlay (2);
}

// und das ist der dann ab Flash 7 veraltete Sýntax

_root.movie.untermovie.gotoAndPlay(2);

Ganz einfache Sache an sich. :)

Wenn bei dir in einem MC ein Befehl an einen anderen MC erfolgen soll, dann liegt dieser MC zwar auf der gleichen hierarchischen Ebene wie der andere, aber genau deswegen kannst du den doch nicht so steuern, wie du dachtest.

Mal grafisch *hüstel* dargestellt sieht das doch bei dir so aus:

movie:
  • untermovie1
  • untermovie2

Willst du nun von untermovie1 zu untermovie2 steuern, dann kommst du um ein _parent nicht drumrum, musst also im Prinzip den Weg über den übergeordneten MovieClip "movie" gehen, welcher dann frei auf den untergeordneten MovieClip "untermovie2" zugreifen kann. :)

Und das geht auch ohne Probleme mit der with()-Syntax:
PHP:
with (_parent.untermovie2) {
 play();
}
bzw.
PHP:
_parent.untermovie2.play();
Ich hoffe, das war in gewissem Maße verständlich. ;)

Geist

edit: Argh, böser Bär. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück