MX - loadMovie in Stufe -x

black-dog

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen! Ich hab mal wieder Ein kleines Problem!

Ich bastle eine Website, die besteht aus 2 Ebenen. Auf der einen befindet sich jeweils ein Bild, auf der zweiten die Navigation.

Diese beiden Filme rufe ich durch einen dritten auf. Bild auf Stufe5 und Menü auf Stufe 10. Wie kann ich nun per Menü das Bild wechseln? Das Bild befindet sich ja unterhalb des Menüs, also auf Stufe5!

Hi@black-dog

Äh, ich Versteh da nur Bahnhof !?.
Wie, Was, Wo !?
Poste mal die fla-datei das man sich das anschauen kann.
Aus der Beschreibung werde/kann man nich Schlau werden !? oder doch !?

Hi,

naja je nach dem von wo aus du dein script ausführst:

wenn der code auf der Zeitleiste des Uraufrufenden Filmes liegt:
_level5.button.onRelease = function(){
_level10.Container.loadMovie("xxx.jpg")
}

wenn der COde auf der Zeitleiste des Container liegt:
_level5.button.onRelease = function(){
this.Container.loadMovie("xxx.jpg")
}
wenn der Code auf dem Button liegt:
this.onRelease = function(){
}

etc...

Vielen Danke für die Antwort.

Du hast das Problem richtig verstanden. Was mir noch nicht klar ist:

PHP:
this.onRelease = function(){
}

Wenn ich das Script auf nen Button lege, gibts folgende Fehlermeldung:
Anweisung muss innerhalb einer on-Prozedur vorliegen

Was meinst du in deinem Script mit Container?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab den syntax nur so hingewuscht:

es muss heissen :
PHP:
on (press oder release oder...){
loadMovie("xxx.jpg", _level10.Container)
}

das ist der Code für direkt auf dem Button, Container meint die Bezeichnung eines MC´s, welcher als aufnehmende Instanz für dynamisch hinzugeladene Medien fungiert. D legst einfach einen Mc an auf bspw. _root und benennst diesen im Inspektor dann mit Container, schon kannst du diesen MC mit _root.Container ansprechen, und zB per LoadMovie mit Medien füllen. Der Vorteil liegt dabei darin, das sich gewisse Eigenschaften des COntainers auf das geladene Bild übertragen, so z.B gewisse Transformationen als auch
_alpha Werte .... ausserdem kann man durch wiederum dynamisch erzeugte Container eine sehr grosse Freiheit in der Programmierung jenseits von Szenen und Zeitleistenaktionen gewinnen... aber das ist ein weites Feld. .....

Grüsse B

Ich komme nicht ganz mit bei deiner Erklärung mit dem Container. Ich vermute aber, dass du mein Problem doch nicht ganz verstanden hast:

Beispiel:

- Ebene C = stufe 10 = menu.swf
- Ebene B = stufe 5 = content.swf
- Ebene A = stufe 0 = hauptfilm.swf

Von A aus:
Filme können problemlos in eine neue Stufe (hier: 5 und 10) geladen werden.

Von C aus:
Lade ich den Film hier in Stufe5, wär das ja irgendwie Stufe 15 (C ist ja selber schon Stufe10). Ich möchte den Film aber auf Stufe5 (Ausgangslage=A). Logischerweise müsste ich ja etwas im Stil von LoadMovieNum("blabla.swf", -5); coden

Ähmmm,

entweder steh ich jetzt völlig auf der Leitung oder aber du...... du musst dir die Stufen (Einschub: du meinst doch _level0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, ? ) wie Parkdecks in einem grossen Parkhaus vorstellen, Stockwerksnummern halt.

wenn du loadMovie ("xxx.jpg", _level10.container) sagst, dann sagst du soviel wie : parke das Auto im 10. Stock des Parkhauses, und dort im Fach mit Namen Container. DU kannst das dem Fahrer sagen egal wo du dich befindest, es macht schliesslich keinen Unterschied ob du die Anweisung das Auto im 10. Stock zu parken gibst, wenn du dich gerade im ersten oder im fünften Stock des selben Parkhauses befindest, Wichtig ist nur, das der Fahrer weiss, wann er das Auto wohin fahren soll, und dabei kommt es dann doch ein bisschen darauf an, wo du dich bzw wo sich dein aufrufender Code befindet.

auf einem Button

on(release){
function();
}

oder auf einer Zeitleiste:

this.button1.onRelease = function(){
}

oder auf einer anderen Zeitleiste

_root.Zielzeitleiste.button1.onRelease= function(){
}

oder mit _parent oder, oder , oder

Du siehst also, das du von überall dem Fahrer die ANweisung geben kannst, das Auto im soundsovielten Stockwerk zu parken, wenn du es nur in der richtigen Syntax tust....

Grüsse B

Hi@Basileus
"Ähmmm,

entweder steh ich jetzt völlig auf der Leitung oder aber du...... "
Und genau so ging es mir auch wie ich das erstemal seinen post gelesen hab *g*

Wieso kann man zu Sufen nicht gleich _level sagen !?

Na ja, du machst das schon ;)

gutes beispiel mit den stockwerken!

meine überlegung:
wenn ich im 10 stock bin und ich möchte in den fünfen, muss ich ja 5 stockwerke runter.

flashmässig:
egal, von wo aus ich in welches stockwerk gehe, lauf vom ergeschoss aus

so in etwa

ist auch nicht mehr so wichtig, habs anders gelöst.

stufe oder _level, egal. hab stufe geschrieben weil man in flash bei loadMovie entweder ziel oder stufe wählen kann. mein problem hat mit der option stufe zu tun ;-).

Zurück