MX - fenstertechnik

black-dog

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen! Hab eben das Flashtutorial "Fenstertechnik - noPopUp" in der Rubrik Flashtutorials durchgearbeitet.

Nun Frage ich mich, ob es wohl kompliziert wäre, wenn ich mein Fenster nur in der X-Achse verschieben könnte!?

Ist überhaupt nicht kompliziert, du mußt nur den startDrag-Befehl durch die entsprechenden Koordinaten in Pixeln ergänzen, wobei oben und unten dann gleich sind. Allgemein gesagt:
PHP:
startDrag(this,false, links, oben, rechts, unten);

Gruß
Rena

Cool - thank you

Vom Autor des Tutorials persönlich?!

Muss ich ein Flash-Programmier-Guru sein, um das ganze auch in einer sauberen Animation hinzukriegen? wär nämlich toll, wenn die Animation sauber abgebremst würde!

Das war mal wieder das perfekte Beispiel für eine blöde Frage.
1. Was fürne Animation?
2. Wie soll die Animtaion abgebremst werden?

Auch wenn's manchmal den Eindruck hat, Götter sind wir trotz allem nicht. Musst uns schon sagen, was genau du willst. Erraten werden wir's sicher nicht. (Obwohl, kam ja eigentlich auch schon vor...)

Jup - wär gut zu wissen, was für eine Animation du dir vorstellst.
Bisher ist da ja - wenn ich mich richtig erinnere - gar nichts animiert.

Gruß
Rena

PS: @killkrog ... sind wir nicht? :-) ;)

entschuldigung für die blöde frage. darauf weiss ich nur zu antworten: ES GIBT KEINE BLÖDE FRAGEN, ES GIBT NUR BLÖDE ANTWORTEN! :-)

also: wenn ich mein fenster hin und her schiebe sieht das doch ein bisschen aus! ich weiss nicht genau, ob ich mir das nur einbilde, aber bei richtig tollen websites verschiebt sich das fenster eleganter (smoother, flüssiger, bei nicht so ruckartig, langsamer... i don't know how to explain).

ich weiss, dass das auch nicht gerade ne musterbeschreibung war. aber trotzdem: ich möcht jetzt nicht ne antwort hören ala: erhöhe die framerate des films!

1. Die einzige blöde Antwort war wohl die, die du gerade gegeben hast...
2. Das lässt sichmit verschiedenen Effekten bewerkstelligen.
Du könntest einmal das Fenster einfaden, also von durchsichtig auf sichtbar tweenen, oder aber die Bewegung am Anfang/Ende abbremsen/beschleunigen
3.
ich möcht jetzt nicht ne antwort hören ala: erhöhe die framerate des films!

Ich möchte auch vieles nicht. Trotzdem muss ich damit leben. Wir müssen allerdings nicht auf alles Zeug (eigentlcih gar nichts) antworten, was hier gepostet wird. Daher könntest du vielleicht ein bisschen höflicher sein, was die Stellung deiner Frage betrifft. Ein 'Wäre schön, wenn ihr mir auch ein bisschen genauer erklärt wie man das dann macht...' hätte völlig gerreicht. Aber nicht ein 'Ich will das und das!'

Du möchtest also so was wie ein "Abbremsen der Bewegung" oder? Ich achte mal drauf, ob ich vielleicht die nächsten Tage da was finde. Schau du auch mal unter "Abbremsen", "ease", "Verzögerung" etc. in diversen Quellen - so kommen wir vielleicht gemeinsam weiter. :)

Gruß
rena

PS: @killkrog ... nicht alles so ernst nehmen und sich an die "ersten Tage" erinnern, wo wir auch noch nicht wußten, wie beschreiben, wo was finden und ob etwas zu groß für uns ist oder nicht., geschweige denn, dass wir die Begriffe dafür kannten oder wußten, wie die eine oder andere Ausdrucksform geschrieben beim anderen ankommt.
Also sei ein wenig nachsichtig. Danke ;)

Und du blacki ... hast schon wieder die shift-Taste ignoriert ausser in dem einen Satz, aber da dann dauernd. Brauchst dich also nicht über die Reaktion von killkrog zu wundern - denn das ist nach Usenet-Regeln nämlich wirklich unhöflich, ignorant, in einem Satz schreiend und anschnautzend und hier im Internet bleibt uns eben nur das geschriebene Wort um uns auszudrücken. Deine Mimik und deine Gedanken beim Schreiben sieht man hier nicht und du kannst nicht erwarten, dass man das "errät". Also achte in Zukunft darauf, bitte.
Darüber hinaus war und ist in der Tat nicht erkennbar, was du eigentlich nun zusätzlich willst, was den Helfern wiederum Zeit kostet. Wär nett, wenn du das nun konkret beschreiben könntest, denn selbst meine ersten Sätze sind bloße Vermutungen. Ein Link zu einem Beispiel, wie du es verwirklichen möchtest, würde da helfen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück