MX 04 - wenn klick auf button aktuellen mc zuerst fertig spielen

velvetDarkness

Mitglied
Hi ihr lieben,

Ich hoff mal ich bekomm das jetzt verständlich runtergetextet.

Also ich habe eine Szene, in dieser liegt quer über die ganze Szene ein Menü das einzelne frames anspricht in denen movieclips abgelegt sind.

Wenn ein Button angeklickt wird wird der movieclip abgespielt. Am anfang dieses mc habe ich natürlich eine schicke kleine Animation eingebaut die langsam den Inhalt einblendet.
Klicke ich nun auf den nächsten Button wird dnun der movieclip der eben gelanden war sofort entladen und der neue abgespielt.

So weit so gut.

Kompliziert wird es jetzt erst:
Ich hätte gerne dass wenn ich auf den 2. Button klicke der vorangegangene Mc nicht einfach "abgehackt" wird, sondern genauso schön und sanft ausgeblendet wird wie ich ihn eingeblendet habe, und dann erst zu dem mc geht auf den ich mit klick auf den 2. Button verwiesen habe.

Ich stelle mir also vor dass ich dieses "Ausblenden" am ende des jeweiligen mc ablege und den Menübuttons dann ein actionscript verpasse dass in etwa folgendes sagt:

"wenn du mich anklickst gehe zum root.frame xy, aber zuerst spiel gefälligst den aktuellen mc ab frame zy (im aktuellen mc) ab"

Bin für Ratschläge jeglicher Art dankbar...und da ich auch gerne verstehe was ich so tue wäre eine Erklärung zu etwaigen script-vorschlägen der Überhit ;)

danke
 
Hi,

"wenn du mich anklickst gehe zum root.frame xy, aber zuerst spiel gefälligst den aktuellen mc ab frame zy (im aktuellen mc) ab"
Müssen es denn unbedingt Frames (und Animationen) auf _root sein? Das macht die Sache meistens schwerer zu handeln. Du könntest allerdings eine Funktion schreiben, die in etwa folgendes sagt: "Spiele den aktuellen Clip bis zum Ende ab, warte, bis Du von ihm das Signal erhälst, dass er "fertig" ist und starte dann den gewünschten Clip!" Dazu bringst Du im letzten Frame des MCs einen Funktionsaufruf unter, der einer Funktion auf _root z.B. den Namen des Clips übergibt. Diese Funktion weiß nun: der Clip ist beendet, und kann nun den neuen, gewünschten Clip starten. Welcher Clip im Moment angezeigt wird, kannst Du in einer globalen Variable speichern.

... ich hoffe, das war halbswegs verständlich? ;)

Gruß

.
 
hi T.
ich glaub ich werde in Zukunft gleich meine Fragen per mail an dich schicken ;)

also...ja könnte ich....ähm, wenn ich könnte...

Hilf mir doch mal bitte, ich habe den leisen Verdacht dass flash mir "Spiele den aktuellen Clip bis zum Ende ab, warte, bis Du von ihm das Signal erhälst, dass er "fertig" ist und starte dann den gewünschten Clip!" das nicht als script fressen wird ;)

und danke...schon wieder...
 
ach ja...nochwas...

"Spiele den aktuellen Clip bis zum Ende ab, warte, bis Du von ihm das Signal erhälst, dass er "fertig" ist und starte dann den gewünschten Clip!"...ist schon nicht schlecht - noch besser wäre:
"Spiele den aktuellen Clip von Frame XY an bis zum Ende ab, warte, bis Du von ihm das Signal erhälst, dass er "fertig" ist und starte dann den gewünschten Clip!"
 
Hi,

klar, Flash wird das in diesem Wortlaut nicht unbedingt schlucken :-) - aber da Du schon so einen schönen Vorschlag in diesem Stil gemacht hast... Na ja, wie der Code im Endeffekt aussehen wird, hängt nicht zuletzt von der Struktur Deines Filmes ab, deshalb bringt es nicht viel, an dieser Stelle konkreter zu werden. Hänge die Datei doch bitte mal an, dann sehe ich mir das gerne einmal an.

Gruß

P.S.: Ich selbst würde z.B. so rangehen:
PHP:
// Code auf dem Menübutton:
on (release) {
    _parent.switchContent(3); // Nummer des gewünschten Clips
}
// Code auf _root:
function switchContent(nr) {
    if (currentContent != nr) {
        this["clip" + currentContent].disappear();
    }
    currentContent = nr;
}

function newContent() {
    this["clip" + currentContent].appear();
}
// Code im letzten Frame des Clips:
_root.newContent();
// Zusätzlich bekommen die Clips noch die Funktionen appear und disappear,
// in denen quasi nichts anderes gemacht wird, als zum Start- bzw. Endbild zu springen
das nur mal als einfacher Ansatz, aber Du siehst, es hängt eben von Deinem Aufbau, den verwendeten Instanznamen etc. ab.
.
 
Zurück