MVC Verständnisfragen

owned139

Mitglied
Hallo Community,
ich habe mich in den letzten Wochen mal mit MVC in verbindung mit PHP beschäftigt und habe noch ein paar Fragen die komischerweise nirgends erklärt wurden.
Und zwar folgendes, ich programmiere momentan an einem CMS.
Dort habe ich einen Einstiegspunkt (Controller), eine Templateengine (View) und eine DB-Verwaltung (Model). Jetzt hab ich allerdings noch eine Klasse die sich um das schreiben/lesen von Sessions kümmert, dort würde sowohl das Model als auch der View entfallen, weil ich sie dafür einfach nicht brauche, wie handhabt man sowas?

Hi

Klassen, die nicht zuordenbar sind oder nicht ins System passen, passen eben nicht. Egal.
Man tut sich doch auch nichts Gutes, wenn man deswegen irgendwie
zwei weitere sinnlose Klassen rein quetscht.

MVC ist ja auch nur ein Ansatz, Strukturierung/Wiederverwendbarkeit etc. zu bieten.
Deswegen muss nicht das komplette Programm sofort aus M-V-C-Dreiergruppen bestehen.

Wie sheel schon geschrieben hat, ist MVC erstmal nur ein Entwurfsmuster, das sich um die Gliederung von Kernkomponenten kümmert. Das MVC alleine wirst du nirgends finden. Überall, oder zumindest fast, wirst du auch ein Plugin-System und Extensions vorfinden. Diese sind idealerweise auch wieder nach einem bestimmten Entwurfsmuster konzipiert. Bei deiner Session-Komponente würde sich sehr wahrscheinlich das Singleton-Entwurfsmuster empfehlen - ohne jetzt den Source gesehen zu haben, es klingt einfach danach.

So reiht sich Best-practice and selbige und man hat ein gut wartbares System.

MVC ist nicht der Weisheit letzter Schluss, es gibt nur eine mögliche Lösung für das Dilemma von vermischtem Code vor.

Zurück