MVC umsetzen - mein Lösungsansatz

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hallo Javer-Fans :)

Ich versuche das MVC-Konzept am Beispiel meines Taschenrechnerprogramms - klar, für einen simplen Taschenrechner macht die strenge Einhaltung von MVC wenig sinn, aber es geht mir um das Prinzip - ich möchte es verstehen.

Mein Versuch, erstmal nur theoretisch skizziert:
Code:
+++++++++ Model (darzustellende Daten, Geschäftslogik) +++++++++
MathSession

+++++++++ View (GUI-Darstellung & Event Registrierung; Stellt die Daten aus dem Model dar)+++++++++
Frame
	Display
	InputField
	KeyPad
		NumFieldButton (10x)
		+/- Button
		, Button
		/ Button
		* Button
		- Button
		+ Button
		sqrt Button
		% Button
		1/x Button
		= Button
		C Button

+++++++++ Control (Events und Daten verarbeiten; manipuliert die Daten im Model) +++++++++
InputField
KeyPad
	NumFieldButton (10x)
	+/- Button
	, Button
	/ Button
	* Button
	- Button
	+ Button
	sqrt Button
	% Button
	1/x Button
	= Button
	C Button

Also im Prinzip habe ich 3 Packages:

- Model
- View
- Control

im View-Package baue ich das GUI auf und registriere die Event-Handler-Klassen an den einzelnen Interaktionselementen wie z.B. Buttons. Dort liegt auch die main-Methode, welche Die Klasse für das Taschenrechner-Fenster instanziiert.

Im Model-Package liegt nur eine einizge Klasse: MathSession. Diese Klasse liefert ein Objekt zurück, welches das aktuelle Rechenergebnis sowie die letzten 1000 Rechenschritte als String speichert.Denn es ist ein mehrzeiliges Display.

Im Control-Package befinden sich mehrere Klassen zur Behandlung der hereinkommenden Events. Wobei es vielleicht logischer ist, nur eine einzige "CalcProcessor"-Klasse zu haben.

Ist hier einer von Euch besonders fit in der Konzipierung von Software nach dem MVC-Muster?

Würde mich sehr über Tipps freuen...leider liefert mein 1300 Seiten dickes Java-Buch nur oberflächliche Infos dazu, wie man hier ran gehen muss.

Danke

Laura

Zurück