MVC-Pattern, Probleme

soyo

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr,

Ich experimentiere gerade etwas mit dem MVC-Pattern und komme schon so recht gut klar.
Dazu habe ich mir 2 Testmodule geschrieben. Jedes hat natürlich sein eigenes Model, View und Controll. Über den HTTP GET Request, weiß meine Router-Klasse welcher Controller ausgeführt werden soll.
Alles so weit super, was mach ich jedoch wenn ich beide Module zur gleichen Zeit laufen haben will. z.B. ein News-Modul und ein Voting-Modul?
Erstellt man dann einen "Haupt"-Controller der die ganze Ausgabe in einem View zusammenfasst oder wie funktioniert das?

Gruß Thomas

Ich glaube ich habe soweit eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Zusätzlich werde ich in der Router-Klasse eine Methode einfügen, die es mir erlaubt Controller per Hand zu laden.

Über eine bessere Lösung wäre ich aber auch sehr dankbar :)

Guten Morgen,

also irgendwie klappt das alles nicht so wie ich das vor hatte. Wie macht ihr das denn, wenn ihr mehrere Controller auf einer Page einbindet? Hab ich irgendwie einen Denkfehler?
Ich werde doch hier nicht der einzige sein, der an einem MVC arbeitet :(

Gruß Thomas

Also bis lang hab ich noch nicht mehr als die 3 Standard controller gebraucht.

Normal verwendet man bei MVC 3 Controller typen Model , View ,Controller
Model für die Datenbeschaffung. View für die Ausgabe und Controller für die Verwaltung.

So wie ich das aus deiner Frage entnehme versucht du jedes Elemet was man ohne mvc per include einfügen hätte als Controller modul einzufügen ich glaube das wird so nicht gehen bwz spricht nicht im sine des MVC Models.

Was Ausgeben werden soll das Steuern man alles in der View. Also ob nun news und Votings ausgibst oder nur Voting wird alles dort deklariert.
Die daten dafür kommen dann vom Model Controller(Bsp Datenbank). Und wann was ausgeben wird bwz welche Anfragen weitergeleitet werden entscheidet dann das Controller Modul.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr mehrere Controller auf einer Page einbindet?

Also ich steutere die Controller-moduls einbindung über die Bootstrap - Datei
Aber man muß dann darauf achten in welcher Reihenfolge die einzellen Steuer Moduelle abgearbeitet werden.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück