Muster auslaufend, ohne Maske ...

icy_killer

Grünschnabel
Hi @ all,
ich hab folgendes Problem:
ich möchte so einen Effekt wie hier (die Erdkugel interessiert mich ... ohne Wölbunge und anderem nur dieser Mustereffekt). Ich habe bereits Versucht in Photoshop sowas hinzubekommen, leider scheiterte dieser Versuch an meinem sagen wir gerade mal elementaren Grundwissen von Photshop.
Das Problem ist, das Photoshop sozusagen eine Maske über das Bild legt, das Muster das über das Bild soll wird abgeschnitten und nicht noch (wie von mir gewünscht und im Bild zu sehen ist) bis zum Ende des Musters "durchläuft" ...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^ ...

btw: sry für den Titel, kanns net anders beschreiben ... :(

cya
icy

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ein Beispielpic gemacht, der rote Kreis verdeutlicht wie es nicht sein soll, der Grüne, wie es sein sollte. Das Muster soll einfach nicht "abgeschnitten" werden, sondern entweder komplett weggelassen werde, wenn der Rand der Form naht, oder ein wenig über den Rand hinausschaun ... Das Quadrat bzw. das Muster soll immer voll da sein ...
Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine ...
das Beispielbild

Zuletzt bearbeitet:
*Argh*

-gefixt-
... is jetzt in ner *.htm drinnen ...

sry, aber sie hatten es mal erlaubt, nur hab ich lange nixmehr auf dem Webspace gemacht ^^

Also so wie ich das sehe soltest du erst mal mit deinem muster die Komplette Seite füllen und dann einfach in einen Alphakanal kopieren und die nicht benötigten Teile löschen, somit erhälst du eine Auswahl mit der du dann in der Richtigen Ebene eine Maske erstellen kannst die past oder du löscht die zuvielen Objekte einfach.

MFG

hmmm, naja, das öschen der nicht benötigten Bildteile ist zwar bei dem Beispielbild keine Sache, aber wenn man komplexere Bilder naja, ich sag mal umwandeln will, is das extrem blöd, da ich weder die Zeit noch die Lust habe, das manuell zu tun ...

Zurück