Das Video hast Du schon mal reingestellt, ich habe mir eine Meinung erspart, weil allein schon der Track schlecht gemixt, weil derbe komprimiert ist.
Aber zum Thema Drehen/Kamera/Licht:
1.
Kameraführung
Stativ Stativ Stativ ! Wenn es "professionell" wirken soll, dann keine Wackelbilder. Wenn es Kamerafahrten sein sollen, dann nimm einen fahrbaren Grund, zB Skateboard oder einen Selbstbau mit weichen/wenig aufgepumpten Rollen. Wenn es Kamerabewegungen (aus der Hand) geben soll, dann müssen die einen Grund haben. Manchmal hilft auch eine volle 2L-Flasche Wasser am Handgelenk, um die Bewegung ruhiger zu bekommen.
2.
Bildschnitt
Aus beliebigen Bildern aussagekräftige Werke bekommen ist die Kunst des Kameramannes/Regisseurs. zB sind die Aufnahmen an der Wand oder beim Rumlaufen ziemlich -naja- langweilig/nichtssagend. Eben schlechter Rapvideostandard. Der Rapper im Anschnitt, Perspektivwahl etc..
3.
Licht
Es lohnt sich immer, für so etwas ein bissel Geld auszugeben oder etwas zu bauen. Nachdenken, was gezeigt werden und wie es aussehen soll. Reflektoren sind immer eine gute Sache, um die dunkle Seite aufzuhellen. Ein Ringlicht für die Kamera sieht in vielen Momenten wirklich Hammer aus.
Wenn die Sache Dich mehr interessiert, empfehle ich Dir folgende Seiten:
http://www.slashcam.de
http://www.hackermovies.de
Als Bücher würde ich Dir Folgendes empfehlen:
James Monaco - Film verstehen
Max Keller - Faszination Licht
mfg chmee