Musikchartarchiv

ottyscom

Grünschnabel
Hallo Ihr Lieben

Ich bin noch ziemlich neu in php und kenne mich zwar in Sachen Webdesihn etwas aus aber leider nur sehr wenig in php und mysql. Unter http://www.megatop.net/50es gebe ich z.B. jede Woche Manuell per HTML (Frontpage) die Spanischen TOP 50 Charts ein. Am Jahresende rechne ich dann mühevoll Woche für Woche die Punkte aus für die sogenannten Jahrescharts. Nun möchte ich aber seit langer Zeit endlich mal ein System in PHP und SQL haben in dem ich alle Charts Woche für Woche ordnungsgemäss archivieren und darstellen kann. Ausserdem möchte ich dass man jederzeit Jahrescharts oder Monatscharts abfragen kann. Das heisst dass ein php Skript die Wochen eines Monats oder Jahres hernimmt und zusammenzählt udn somit die Monats bzw. Jahrescharts erstellt. Ich weiss nicht ob ich mich richtig erklärt habe. Hätte da jemand Lust mir da auf die Sprünge zu helfen? Ich weis ja nicht mal wie man am besten die Datenbanken anlegt. Also wo was in welche Tabellen usw. Wäre schon mal ganz nützlich damit ich schon mal mit dem eingeben der Daten beginnen könnte. Auch wennnes vorerst in Access ist nacher kann man ja mit einem Tool das ganze zu MySQL konvertieren.

über eine Antwort von Euch wäre ich sehr dankbar.

Wenn mir natürlich jemand die Skripts vorbereitet bin ich jederzeit bereit die entsprechende Arbeit auf meiner Web mit Namen und Link zu seiner Website zu erwähnen.

Otmar Schuster

Ich weiß zwar nicht genau wie du das mit den Punkten errechnest aber ich hab mal ein paar Tipps für dich!

Deine DB sollte die Infos des Musiktitels enthalten, eine individuelle ID und natürlich die Punkte:

Eventuell wäre es auch möglich die Interpreten und Alben dieser extra in DB-Tabellen zu setzen so würden sich auch Charts und Statistiken für diese beiden Bereiche erstellen lassen. In diesem Fall wäre das dann eine Lösung:

Code:
tab_interpret:
int_ID | int_name

tab_album:
alb_ID | alb_name | int_ID

tab_titel: