Musik und 3DS

D

Ducku

Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen? Es geht darum: Mein bester Freund produziert Musik auf Cubase,etc... Er bat mich für eine neue Nummer ein Video zu machen. Kurz und einfach sollte es sein. An und für sich kein Problem. Habe mit Melt-Effekt und Rauschen ein bisschen was gezaubert, schaut auch ganz passabel aus.

Jetzt zu meinem Problem. Wie kann ich die Amplitude des wav-Files mit 3DS so ansteuern, daß Effekte dadurch generiert werden? Sowas kennt man ja von diversen Großveranstaltungen, die per Videobeamer Effekte an die Wand werfen, die sich nach dem Rhythmus der Musik verändern (siehe auch Winamp-Plugins). Hat schon jemand Erfahrung damit? Oder ist das eine Standardprozedur, die im Handbuch steht?

DUCKU

Es gibt den Audiocontroller, der aus einer .wav entweder beide oder wahlweise die linke/rechte Tonspur als Fliesskommazahl ausliest.

Damit lassen sich dann diverse Parameter in 3dsmax steuern, Zugriff auf eine Spektralanalyse (die von den den meisten Winamp-Plugins oder den WMP-Hintergründen verwendet wird) bekommst du aber nicht.
Derartige Werte müsstest du anderwertig einlesen. (z.B. über eine Textdatei, die die vorher bearbeteten Daten enthält.)

Und beim Render?

OK, so weit so gut!

Ich habe eine Musikbox mit einer Membran, auf die ich den Music-Controller gelegt habe. Bei der Animation kommt Musik, und die Membran vibriert. Wenn ich das ganze aber als AVI render bleibt die Box stumm. Warum?

Weil der Renderer nur Bilder erzeugt. Die Tonspur kommt üblicherweise in einem Schnittprogramm (Virtual Dub ist dafür ausreichend) dazu.

(Wenn man Filme/Videos produziert, dann rendert man normalerweise sowieso in Einzelbildern, da lassen sich auch keine Töne einbinden)

Zurück