Musik "global" steuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Superbulle

Grünschnabel
Hallo

Ich habe da ein Problem. Ich weiss allerdings nicht ob es überhaupt lösbar ist, oder ob es vielleicht schon in einem Forenthread gelöst wurde. Ich habe bisher allerdings noch keine Lösung gefunden. Es geht um folgendes:
Für ein Projekt in der Schule muss ich Hintergrundmusik in eine Frameseite einbauen. Die bisherigen Ergebnisse sind übrigens unter Stadtrundgang durch Rotenburg zu erreichen. Das Problem ist nun folgendes. Wie man hören kann, sind die meisten der Station beim Rundgang mit einem Musikstück unterlegt. Da auf jeder Seite ein neues Musikstück geladen werden muss, weiss ich nicht, wie man die Hintergrund deaktivieren kann. Schliesslich will niemand bei jeder Station die Musik aufs neue deaktivieren.
Wie kann ich nun erreichen, dass mit einem Schalter (möglichst unter dem Stadtplan im linken Frame) die Musik auf allen Seiten deaktiviert werden kann. Ist das überhaupt Möglich?

Hoffe ihr versteht mein Problem. Ich würde ja evtl. ganz auf die Musik verzichten, aber sie trägt doch irgendwie zur Stimmung bei und der betreuende Lehrer möchte nicht darauf verzichten.
 
Du könntest z.B. ne checkbox unter dem Stadplan platzieren.
Auf den Seiten im anderen Frame fragst du dann beim Einlesen ab, ob diese Checkbox aktiviert ist und schreibst jenachdem mit Javascript per "document.write()" den HTML-Code für die Hintergrundmusik in die Seite.

Das bedeutet allerdings, dass Leute mit deaktiviertem JS garnix zu hören bekommen.:(
 
Wie funktioniert das denn genau? Ich habe nicht viel Ahnung von Javascript und weiss deshalb auch nicht wirklich wie ich das Realisieren kann. Könntest du mir noch ein paar weitere Tips geben oder einen Link wo ich mich "inspirieren" lassen kann?
 
Du packst in 'leftframe_map.htm" die checkbox:
Code:
<form name="form3"><input type="checkbox">sound an</form>
....
in die Seiten mit den einzelnen Stationen dann innerhalb des <body> irgendwo:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
if(top.leftframe_map.document.form3.elements[0].checked)
{document.write('<embed src="sound.wav" hidden="true" autostart="true">');}
//-->
</script>

Bei "sound.wav" in jeder Seite die entsprechende Datei.

ist allerdings ungetestet... könnte sich ein Tippfehler drin verstecken :-)

P.S. eure Seite ist bei 800x600 kaum benutzbar:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE

Ich werde das Script beim nächsten mal gleich ausprobieren. Das Problem mit den Bildschirmauflösungen 800x600 und niedriger ist uns bekannt. Wir versuchen die Probleme in der Version 2.0 zu beheben. Allerdings müssten wir dann den Stadtrundgang als Navigation entfernen.

Evtl. Wird es auch eine Version für niedrige Auflösungen und niedrigere Bandbreiten geben. An sich ist das Projekt ja eher als Multimedia CD-ROM entstanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück