Multitasking (Linux)

  • Themenstarter Themenstarter Kebb
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kebb

Huhu ... ich bin gerade dabei, eine Client-Server-Verbindung zu programmieren. Es funktioniert auch soweit. Der Client verbindet, ich kann Text hinsenden, der Server empfängt, etc.pp.

Nun hätte ich auf der Serverseite jedoch gern mehrere Sachen gleichzeitig ausgeführt. Ein Task soll auf Eingaben prüfen und diese gegebenenfalls bearbeiten (cin.get). Ein anderer soll auf neue Clienten warten und für jeden einen weiteren Task eröffnen, wo diese dann bearbeitet werden.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial oder könnt ihr mir helfen? Ein kleines Beispiel würde mir ja schon reichen :-)

Achja: Der Server läuft unter Linux (Nur Shell), der Client unter Windoof.

Danke schonmal :)
 
Also für Multitasks gibts in Linux zwei Möglichkeiten:

1. FORKEN
2. THREAD

Beim Forken wird der Prozess geklont und es entstehen zwei eigenständige Prozesse.
Wenn du einen neuen Thread erzeugst, werden im selben Prozess 2 Befehle (fast..) gleichzeitig ausgeführt.

Im Windows gibts nur die Variante mit Threads.

Ich finde die Variante mit Threads ist sowiso viel einfacher.. Bei Fork muss man oft sehr kompliziert denken *g*

Naja, such einfach im Google mal nach "Threading in C C++ Tutorial" ohne Anführungszeichen ;)

Lg, Yanick

//EDIT: Hab gleich mal ein Tutorial zu C++ gefunden, kA obs was taugt: http://www.codeworx.org/cpp_tuts_1_5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke :-) Werd es mir mal angucken ...

PS: Aber ich habe die Befürchtung, dass sich das Tutorial mit Windows-Programmierung beschäftigt :-/
 
Zurück