MultiSelect Werte bei Reload

tvtotal

Erfahrenes Mitglied
Guten morgen,

wie kann ich bei einem MultiSelect die Werte erhalten, d.h bei Reload der Seite wieder eintragen lassen?

Gruß

tvtotal

Hallo,

normalerweise wird der Button des Formulars benutzt. Die Werte sollen aber dauerhaft, d.h. bis zum nächsten Visit erhalten bleiben oder manuell gelöscht werden können.

Gruß

tvtotal

Dann solltest du die mit $_GET[] auslesen und zusammen mit einer UserID in eine DB speichern.

Ev. kannst du sie auch in ein Cookie speichern. Damit kenn ich mich aber nicht aus

Für welche Art denn nun?
Ein Beispiel zum DB-Ding. Da findest du sicher ein Tutrial wie man Daten aus dem GET in eine DB speichert und wieder auslesen kann.

Ich habe vieles gelesen, jedoch passt alles nicht so ganz:

Zunächst einmal wäre mir wichtig, dass die gewählten Optionen bei einem Reload der Seite (durch Drücken eines Buttons) bestehen bleiben. Wenn ich schon einmal einen Ansatz habe, wie das geht, kann ich das nächste vielleicht besser verstehen.

Mein Multiselect-Feld sieht so aus:

PHP:
<select id="marke" name="marke[]" multiple="multiple" size="3">
<option value="boss">Boss</option>
<option value="bluereligion">Blue Religion</option>
<option value="gabor">Gabor</option>
</select>

Wenn es auch eine SESSION Lösung sein darf:

PHP:
<?php
session_start();

if (isset($_POST["button"])) {
	$_SESSION["marke"] = $_POST["marke"];
}
?>
<form name="form" action="seite1.php" method="post" enctype="text/html">

<select id="marke" name="marke[]" multiple="multiple" size="3">
	<option value="boss" <?php echo @in_array('boss', $_SESSION['marke']) ? 'selected' : '';?>>Boss</option>
	<option value="bluereligion" <?php echo @in_array('bluereligion', $_SESSION['marke']) ? 'selected' : '';?>>Blue Religion</option>
	<option value="gabor" <?php echo @in_array('gabor', $_SESSION['marke']) ? 'selected' : '';?>>Gabor</option>
</select>

<input type="Submit" name="button" value="Senden" />
</form>

Habe es jetzt nicht so ausführlich getestet aber ich glaube so geht es.

Hallo!!

Ja, das funktioniert. Kann es sein, dass verschiedene Forms einer Seite sich gegenseitig stören?

Danke

tvtotal

Verschiedene oder gar verschachtelte Formen sind nach HTML Standard nicht erlaubt und deshalb funktionieren sie auch nicht (zumindest nicht zuverlässig).

In der Regel gibt es aber immer eine Lösung wie man nur mit einer Form auskommt. Beschreib doch mal dein Problem ein bisschen näher.

Thomas

Zurück