Sebigf
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe ein "multiples" select-feld erstellt welches man nutzen kann um mehrere IDs zu markieren und in einer SQL DB zu speichern. Soweit so gut, das geht auch soweit recht gut
Nun zu meinem Problem...
Ich habe die IDs mit dem Trennwert "::" gespeichert und lese sie anhand von explode() wieder einzeln aus.
Aber ich bekomme Probleme beim Auswerten diese Werte.
So sieht das ganze bisher aus:
Wie ihr sehen könnt, ist es "eigentlich" funktionstüchtig. Aber es werden auch die <option> felder angezeigt die bereits als "selected" ausgewertet wurden.
Bitte um Hilfe!
PS: Mit geht es nur um die Struktur, damit ich selectierte und nicht selectierte zeilen angezeigt bekomme, ohne, dass sie sich wiederholen.
Danke
Ich habe ein "multiples" select-feld erstellt welches man nutzen kann um mehrere IDs zu markieren und in einer SQL DB zu speichern. Soweit so gut, das geht auch soweit recht gut
Nun zu meinem Problem...
Ich habe die IDs mit dem Trennwert "::" gespeichert und lese sie anhand von explode() wieder einzeln aus.
Aber ich bekomme Probleme beim Auswerten diese Werte.
So sieht das ganze bisher aus:
PHP:
echo "<SELECT NAME=\"plattform[]\" ID=\"plattform\" CLASS=\"textarea\" STYLE='width:235px' SIZE=\"6\" multiple>";
$exp = explode("::", $titel['plattformen']);
$get = "SELECT * FROM kategorien WHERE (bereich = 'titel') && (typ = 'top') && (aktiv = 'yes') ORDER BY bezeichnung ASC";
$getit = mysql_query($get);
while($kat = mysql_fetch_array($getit))
{
foreach ($exp as $split)
{
if($kat['id'] == $split)
echo "<OPTION VALUE=\"".$kat['id']."\" selected>".$kat['bezeichnung']."\n";
}
echo "<OPTION VALUE=\"".$kat['id']."\">".$kat['bezeichnung']."\n";
}
echo "</SELECT>";
Wie ihr sehen könnt, ist es "eigentlich" funktionstüchtig. Aber es werden auch die <option> felder angezeigt die bereits als "selected" ausgewertet wurden.
Bitte um Hilfe!
PS: Mit geht es nur um die Struktur, damit ich selectierte und nicht selectierte zeilen angezeigt bekomme, ohne, dass sie sich wiederholen.
Danke