multiple chice test

LowRydeR

Grünschnabel
erstmal hallo an alle

ich bin ein anfänger in sachen javascript, soll aber in einem fach ein multiple choice test schreiben.
Meine überlegung war jetzt, eine txt datei mit den fragen und den antwortmöglichkeiten zu schriben wo dann das programm sich die fragen selber sucht, aber wie soll ich das machen ?

ich wäre auch sehr dankbar über links zu solchen themen und büchertips fürs lernen.

ich danke imvorraus für eure hilfe.

mfg
LowRydeR

In JavaScript hat man keinen Zugriff auf Dateien.

Ich würde wahrscheinlich mit Arrays arbeiten und Fragen von dort zufallsbasiert auswählen.

Gib vielleicht mal eine Beispielfrage (mit möglichen Antworten an), damit man in etwa weiß, wie das Ganze aussehen soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke randomize, dann weiss ich das das schon mal net möglich ist leider :(
es geht auf der seite um formel 1.
z.b. Michael Schumacher ist der fahrer von ?

a.) McLaren
b.) Ferrari
c.) BMW
d.) Toyota

das wäre der aufbau der fragen, der user müsste dann nun auf ein button klicken für seine auswahl.
und am ende sollen die richtigen antworten vom user zusammen gezählt werden.

danke im vorraus

Ich würde sagen Jain zu Dateizugriff.

Ja dazu das Javascript keinen besitzt.
Nein dazu dass man nichts dagegen tuen kann. Es gibt Tricks, wie das Ansteuern von ActiveX Elementen um eine Datei zu includen, jedoch ist diese Transaktion stark Browserabhängig.

Wenn es nicht alzuviele Dinge sind kannst du es folgender maßen machen;

Code:
quelle.js

var list1 ="Moin wie gehts";

index.htm
<script src="./quelle.js" type="text/javascript"></script>

<script language="javascript">
document.write(list1);
</script>
In diesem Fall würde der Browser "Moin wie gehts" ausgeben!

Ändern des Scriptpfades um etwas dynamischer zu sein:
Code:
document.getElementsByTagName("script")[0].src="quelle1.js";

In diesem Sinne

HOT POTATOS

hallo,

wenn du keine Lust hast den Test selber zu coden, kannst du ihn auch generieren lassen. Es gibt da so ein Tool namens HOT POTATOS (bin mir nicht ganz sicher aber benutz mal Google).

Kommt sicher nie an eine Speziel an eigene Anforderungen angepasst Page heran. Ist aber gut für all die, die nicht JS lernen wollen um diesen einen Test zu programieren.

Habe das Tool aber noch nicht getestet, habe nur schon einen damit erstellten Test bearbeitet. Aber das Tool kann nicht nur MC sondern auch noch andere Frageformen.

g chief

Neue Beiträge

Zurück