Multipass fehlerhaft

piel

Grünschnabel
hei hei ich bin neu hier, ab ich hoffe es finden sich schnell kompetente
C4D Auskenner.

folgendes Problem C4D9 Multipass Rendering zu PSD

1. gerendert wird ein Möbelstück mit integriertem Bioethanolkamin
Flammen mit Emitter-Objekt umgesetzt
2. Leider sind im PSD ausschließlich Spiegelung und Schatten des
Feuers auf anderen Objekten zu sehen, die Flammen selbst aber nicht.

Flammen ohne Multipass sichtbar.
Render Tag unwirksam, wo könnte das Problem eurer Meinung nach
liegen.

Gruß Piel
 
Hallo,

einige Informationen wären schon hilfreich. Welche Multi-Pass-Kanäle sind aktiv, und womit hast Du die Flammen gemacht (sichtbares Licht, Geometrie, PyroCluster)?

Viele Grüße
 
hei hei, danke für die schnelle Antwort

folgende Kanäle sind aktiv

1. Umgebung - Schatten - Tiefe - Spiegelung - 2 Objektkanäle

2. Flammen mit PyroCluster

Bis gleich
 
Flammen teilweise sichtbar, Danke schön.:suspekt:

ich hätte da noch eine weitere Frage, die schon oft im Forum diskutiert wurde
aber die richtige Lösung war nicht dabei.

ich habe ein Regal modelliert, welches an einer Wand hängt und demzufolge auch einen Schatten an die Wand wirft.

Ist es möglich dieser Wand eine Ebene zuzuordnen um sie im Photoshop auszublenden oder zu verfärben? Der Schatten soll aber sichtbar bleiben.

Oder funktioniert das nur nachträglich im Photoshop über freistellen.

Gruß Piel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Rendertag der Wand einen Objektkanal zuweisen, den du dann in den Multipasseinstellungen mit aktivieren kannst. Dann wird eine Alphamaske von der Wand erzeugt, damit kannst du sie dann freistellen.
 
Probiers gleich ma

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Problem 1 doch noch nicht gelöst,

die Flammen sind hinter einer Glasscheibe, man sieht aber nur die Flammen die über die Scheibe hinaus gehen.

noch einen Kanal aktivieren ?

Problem 2

der Schatten selbst liegt auf einem weißen Hintergrund, im PS bekomme ich den aber nicht sauber freigestellt, wie erhalte ich nur den Schatten als halbtransparentes Element ?

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Ich hab mal alle Kanäle aktiviert, das Feuer hinter der Scheibe bleibt verschwunden.

Im Glasmaterial ist auch keine Brechung oder sonstiges eingestellt was eine mögliche Verzehrung hervorrufen könnte.

:confused:

@Mark, Danke für deine Hilfe

PC auf " Echte Volumenberechnung" eingestellt - Grüße Piel
Grafik 1 Multipass Grafik 2 Bild
 

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Hi!

Bitte nutze auch die "Ändern"-Funktion :) Habe Deine Beiträge zu einem zusammengefasst...

@PC: ist der Render-Modus der PC auf "Echte Volumenberechnung" eingestellt?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi piel!
piel hat gesagt.:
@Mark, Danke für deine Hilfe

PC auf " Echte Volumenberechnung" eingestellt - Grüße Piel
Grafik 1 Multipass Grafik 2 Bild
*g* das ist nun doch zuuu sparsam ;) Aber vielen Dank für's "zu Herzen nehmen" meiner Anmerkung :)
Es geht nur darum, mehrere Posts hintereinander zu vermeiden (auch dort gibt es Ausnahmen: wenn sich z.B. an der Fragestellung entscheidend etwas geändert hat). Reine "Edits" verhindern, daß die, die geantwortet haben, eine Nachricht erhalten, es hätte sich was getan :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hey mark,

ich werde meinen Platz an der dunklen Seite der Macht schon noch finden.;-)
aber im Moment bin ich immer noch auf der suche nach einem Meister

LG Piel
 
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