Multilinguale Seite dynamisch mit PHP?

Metha

Mitglied
Nabend zusammen!

Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum für meine Frage. Es geht mir nur um eine Grundsätzliche herangehensweise für meine Programmierung.

Mein Ansatz ist wie folgt: Ich beziehe das Land des Seitenbesuchers über seine IP, die ich mit einer "IP to County" abgleiche und mir so das Landeskürzel zurückgeben lasse.

Nun würde ich gerne von euch wissen wie ich am besten weiter verfahren sollte. Ist es sinniger die jeweils angeforderten Artikel/Texte in eine Datenbank (MySql) abzuspeichern oder sollte man doch auf einfache *.txt dateien zurückgreifen?

Ich wollte mir jetzt im Prinzip eine PHP Klasse dafür programmieren.

Wäre dankbar für ein paar Tips wie ich da am besten verfahre.

Besten Dank
Metha

Hallo
Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum für meine Frage. Es geht mir nur um eine Grundsätzliche herangehensweise für meine Programmierung.

Mein Ansatz ist wie folgt: Ich beziehe das Land des Seitenbesuchers über seine IP, die ich mit einer "IP to County" abgleiche und mir so das Landeskürzel zurückgeben lasse.
Würd ich nicht machen, woher weist du, dass der Provider nicht in einem anderem Land ist wie Benutzer. Ich würd es eher mit dem HTTP-Header HTTP_ACCEPT_LANGUAGE oder noch viel besser: manuell

Viele Grüße

Ich würde auch eine Vorauswahl wenn überhaupt auch nur durch die Browser gesendeten Informationen machen. In dem Falle würde sich die Information das „Accept-Language“-Header-Feld eignen. Daneben würde ich auch einen Wechsel der Sprache einfach gestalten und diese manuelle Auswahl gegenüber den anderen bevorzugt behandeln und beispielsweise in der Sitzung oder einem Cookie speichern.

Irgendwo hier im Forum geistert auch noch ein Algorithmus oder eine Funktion von mir rum, mit der sich die bevorzugte Sprache herausfiltern lässt.

Nachtrag: Funktion „parseAcceptLanguageList() gefunden.

Hallo!

Die Sprache über die IP zu bestimmen, würde ich auch lieber bleiben lassen.
Denn die sagt lediglich etwas über den Standort des Providers aus..... aber nicht über den Standort des Users.
Typisches Beispiel währe z.b. AOL..... alles läuft über die US Server (auch wenn der User in DE sitzt).
Ein anderes Beispiel währe Dennis..... der wohnt in Hong Kong.
Er bevorzug aber dann doch lieber Englisch oder Deutsch. ;)

Daher mache es lieber so wie schon gesagt wurde..... per HTTP_ACCEPT_LANGUAGE eine "Vorauswahl" treffen und zusätzlich noch die manuelle Auswahl ermöglichen.
Warum die manuelle Auswahl?
Nun, stelle Dir mal vor Du bist irgendwo im Ausland in Urlaub.
Dort gehst Du z.b. in ein Internet-Cafe um Deine Mails zu checken.
Dann wirst Du ja sicherlich auch Deine gewohnte Sprache bevorzugen..... und nicht russisch oder sonst was. ;)

Also ich persönlich würde eine Datenbank vorziehen.
Ich würde den Content vom Layout aber trennen.
Also die Artikel (oder was auch immer) in die eine Tabelle und die Übersetzungen für z.b. das Menü etc. in eine andere Tabelle.

Gruss Dr Dau

Zurück