Multiinsert von variablen in eine MySQL-DB

Johnnii360

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Wieder ein Problem, dass ich leider ohne Hilfe nicht lösen kann. :)

Und zwar möchte ich gerne mit einer Checkbox mehrere Daten in eine MySQL-DB eintragen lassen.

Beispiel:

Ich habe hier eine Liste mit Tuningteilen. Einmal habe ich die Kategorie in einer eigenen Tab und einmal die Teile in einer eigenen Tab. Die Tuningteile sind mittels id auf die Kategorietab verlinkt. Z.B. Tuningteil "Stossstange" (id 5, kid 1) gehört zur Kategorie "Karrosserie" (id 1).

So...

Nun liste ich dann die Daten auf, was kein Problem darstellt. Hier kann der User die Teile mittels einer Checkbox [x]/[ ] markieren, die er in seinem Profil haben möchte. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie man diese ganzen angewählten Teile gleichzeitig in eine DB eintragen lässt.

Ich bitte daher um Hilfe.

P.s. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? :)

Ich würd entweder eine Assoziationstabelle in deiner DB aufmachen wo du dann nur reinschreibst
USER_ID <-> SPECIAL_ID
oder du machst ein feld (die version für faule) in deine usertabelle und schreibst da kommasepariert die IDs (oder Shortcuts) deiner Checkboxen rein ... und splittest das dann wenne es brauchst

Divi hat gesagt.:
Ich würd entweder eine Assoziationstabelle in deiner DB aufmachen wo du dann nur reinschreibst
USER_ID <-> SPECIAL_ID
oder du machst ein feld (die version für faule) in deine usertabelle und schreibst da kommasepariert die IDs (oder Shortcuts) deiner Checkboxen rein ... und splittest das dann wenne es brauchst
Hast Du für die erstere Methode ein Beispiel?

Zurück