multidimensionales array durchsuchen

keckskoenig

Grünschnabel
hi ich malwieder mit nem arrayproblem (wie sollte es auch anders sein)

also hab ne multidimensionales array $array[][][]

wie kann ich alle array werte die $array[][][3] = whatever haben rausfischen ohne mit 4 foreachschleifen alle möglichkeiten durchzugraben .
was ich brauche ist also sone art wildcard funktion alla $array[3].
das array ist nämlich SEHR vollgepacktund lässt sich auch nicht kleiner machen . mit den verschatelten foreachschleifen ist es einfahc ZU ressourcenfressend.

danke vorab!

In einer Datenbank ohne Indices läuft es auch nicht anders. Entweder du musst alles prüfen oder du erstellst einen Index damit er zielgerichtet die Datenfelder findet.

Aber wenn es wirklich viele Inhalte sind solltest du vielleicht über eine Datenbank nachdenken. Ich weis ja nicht was für dich viel ist. 100? 100.000? 100.000.000?

Eigentlich brauchst du nur zwei Schleifen um die ersten zwei Ebenen zu durchsuchen. In der dritten Ebene weißt du ja schon, wonach du suchst.

ja habs schon mit ner DB versucht. das problem ist die datenmenge wächst nicht linear sondern mehr exponential. es is soweit das ich mit ner MEMORY table in der datenbank den kompletten speicher vollschreibe. das is das prob. ich denke die einzige möglichkeit ist die datenmenge zu verringern und das heißt wenger informationen.. schade.

Sorry kann ich mir net vorstellen das eine Db dafür zu klein sein soll. Hast du trillionen Einträge oder wie soll man das verstehen.

Ich denke eher es mangelt hier an Kentnissen als das die Db zu klein were.

Mfg Splasch

jo hatte mich bei der db geirrt. war nu merkwürdig weil der nur 9 memory tables erstlelt hate (und dait genau bei 9,9mb größe war) dachte ih, das der nich mehr speicher zur verfügung hatte. allerdings war in der create routine bzw in der function die die routine aufruft ein fehlerchen (so das der nur 9 tabs erstellt hat) jetzt klappt der ganze spaß auch mit mehr als 1000 tabellen sollte also klappen.

dank trotzdem für die hilfe!

Zurück