MulticastGroup Problem

Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit Netztwerkprogrammierung und bin auf Multicast gestoßen.
Laut versch. Bücher etc. tritt man einer Multicastgroup mit joinGroup() bei.
Die Gruppe hat ihre IP in einem bestimment berreich.
Aber jetzt meine Frage, es muss doch ein Server oä am anderen Ende sitzten, also hinter dieser IP wie erstelle ich einen solche Server oder gibt es schon welche die jeder mitbenutzen kann

MfG jens

Schade das ist mehr in Richtung des Aufbaus mir gehts aber nur um die Gruppe der ich beitrete.
In all den Artikeln etc. wird iwie von einer bestehenden Gruppe ausgegangen.
MfG Jens

Hi,

eigendlich ist es ziemlich simple. Das MulticastSocket ist Server und Client in einem. Es schickt einen Broadcast ins Netz und zwar an die Adresse und den Port den du eingestellt hast, wobei die Adresse in einem bestimmten Bereich liegen muss damit sie als Broadcast erkannt wird. Das einzige was du mit der joinGroup() Methode machst ist, dass du das Socket an dieser Adresse lauschen lässt bzw. es den Broadcast mit dieser Adresse schickt. Jedes Socket das so konfiguriert ist emfängt diesen Broadcast und kann genauso in diese "Gruppe" etwas schicken. Du hast sogesehn ein Peer to Peer Netzwerk. Jeder andere Rechner in Netz bekommt im übrigen auch diese Nachricht sie wird jedoch verworfen, wenn niemand etwas mit der Nachricht anfangen kann.
Ich hoffe es beantwortet deine Frage.

Gruß 4men

Hi,
das hilft mir etw. weiter.
Also bin folglich ich als Server der mit joinGroup() einer Gruppe beitritt die Gruppe

Es gibt keinen speziellen Gruppen-Server.

Danke.
MfG Jens

Hi,

grundsätzlich ist es richtig was du sagst.

Vielleicht muss ich es mal anders angehn. Jede Adresse/Port Kombination im Adressbereich zwischen 224.0.0.1 und 239.255.255.255 ist eine "Gruppe". D.h. du erzeugst nicht die Gruppe und bist auch nicht die Gruppe. Zum Versenden von Packeten musst du keiner Gruppe beitreten, das kann das MulticastSocket auch so. Aber zum Empfangen von Packeten musst du einer solchen Gruppe beitreten. Einen Server gibt es nicht.

Gruß
4men

Hi,
ok jetzt habs ich gecheckt.
Ich glaub ein Problem war auch das ich das ganze unter Windows getestet hatte und es nie lief.
Der hat mir dann ne Fehlermeldung zu der Zeile joinGroup()
gegeben deshalb war ich verunsichert.
Unter Linux lief es einwandfrei.
Ich hätte es auch Thomas Post lesen können hatte das aber net ganz gecheckt.

Gibt es denn eine Möglichkeit auch unter Windows Multicast zu benutzen

MfG Jens

Hi,

ja ich lasse es über Windows laufen. Was bekommst du den für eine Fehlermeldung bzw. wie versuchst du es?

Grüße 4men

Zurück