Multi Sprachige Webseite

PowerCheat

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe vor meine Webseite in mehreren Sprachen anzubieten, jedoch würde ich nun gerne wissen ob mir jeman helfen kölnnte oder gar so ein script hat, ähnlich wbb2.

Leider weiß ich nicht wie ich es machen kann ohne viel unnötiges zeug zu schreiben... es sollte möglichst auf mysql ebene laufen oder wie bei wbb2 aus der MySql datenbank heraus die Sprach Variablen erstelllen.

Würde mich freuen wehh ihr mir helen könntet.

Du führst einfach einen Parameter mit (entweder in der Session, Get oder Post), der die anzuzeigende Sprache angibt. Beim Laden des Seiteninhalts aus der Datenbank, kannst du in Abhängigkeit der Sprache, die gewünschte Sprachvariante abfragen.

Sven

das hört sich teoretisch ganz einfach an aber ich habe sowas noch nie gemacht praktisch sthe ich vor einer 500 meter hohen wand und ich bin 20 Centimeter groß. Ich sitze jetzt schon seit 3 Tagen dran hatte schon tabellen erstellt die 50 felder hatten... aber das ist total unübersichtlich. deshlab wende ich mich ja gerade an euch

Also mal angenommen, du hast die Sprache in einem Cookie namens "sprache" gespeichert (Inhalt: "de"/"en") und in deiner DB hast du eine Tabelle mit den Inhalten, zwei Spalten de und en. Dann geht das so:
PHP:
$query = mysql_query('SELECT ' . $_COOKIE['sprache'] . ' FROM inhalte');
// das war's eigentlich schon, jetzt folgt nur noch die Ausgabe - das kannst du aber bestimmt schon

Wozu Tabellen und database und so?
Ich würde erst mal die Sprache, die der user haben will in 'ner Session speichern.
Dann würd' ich für jede Sprache eine Datei anlegen und dort in einen Array die einzelnen Begriffe übersetzen. (So, wie bei phpbb z.B.)

Jetzt der ultimative Tipp *hust* *hust*

Zuerst:
Was ist eine Multi Sprachige Website?
Meinst du etwa ein Multilanguale Website? *groß k l u g s c h e i ß* ;-)

P.S. Nehm das da oben nicht ernst, musste einfach raus.

Ich würde es einfach wie SilentWarrior machen. Denn Datenbanken sind viel übersichtlicher als Dateien. Aber du mußt letztendlich selber entscheiden, was dir besser gefällt.

Mit freundlichem Gruß
der_Maiki

Re: Jetzt der ultimative Tipp *hust* *hust*

naja ich habe es nun gemacht mit tabelle... ist zwar nicht das was ich mir vorgestellt habe dient aber seinen zweck... ^^

Noch mal ein Tipp:
Nach dem HTTP Protokoll 1.1 übermittelt der Useragent die bevorzugte Sprache.
Du kannst also ohne Übergabe in Sessions, Cookies oder sonstwie die bevorzugte Sprache herausbekommen.
Wenigstens wäre es ein weiteres Feature, um dem User seine vermutlich ideale Sprache zum Anfang zu geben, wählen könnte er nach oben genannten Konzepten ja weiterhin.
Zugriff darauf hast Du über die Variable
PHP:
$_ENV['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE']
// Bei mir steht z.B. Folgendes drin:
// de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3

Gruß hpvw

Zurück