Multi-Sprachfähig - Überlegungen zur Dokumentation

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hoffe der Thread passt hier.

Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit multi-sprachfähig erstellten Scripten sind. Mich interessiert nicht wie eine technische Umsetzung mehrere Sprachen aussieht, vielmehr wie die Dokumentation und Übersetzung stattfindet. Ein Beispiel. Script wird veröffentlicht, es gibt jemand der sich bereit erklärt das Script in seine Sprache zu übersetzen. Nun ist das erste Problem, dass das Script ja Release-Wechsel durchläuft, sprich neue Features werden hinzugefügt, die Sprach-Datei(en) müssen ebenfalls aktualisiert werden. Das bedeute erst einmal zuverlässige Übersetzer zu finden. Die eigentliche Frage ist, wie dokumentiert ihr das in der Sprachdatei? Gebt ihr bei Versionswechsel hinzugefügten Texten in der Sprachdatei die Versionsnummer an (z.B neu seit Version x.x), so dass der Übersetzer schnell die Änderungen finden kann und nicht alles neu übersetzen muss?

Ich halte zudem eine Aufteilung in Funktionen und Bereiche für sinnvoll. Das sieht dann aber relativ "durcheinander" aus, wenn dann auch noch Neuerungen mittels Versionsangaben dokumentiert werden.

Wie macht ihr so etwas?
 
Was heisst denn hier für dich Mutlisprachfähiges Script?
Bezieht sich das auf den Content der vom Script ausgegeben wird?
Weil sonst ist ja ausser der Inlinedokumentation alles recht sprachunabhängig.
 
Mit Script meinte ich die Anwendung, und nicht den Code. Also der Text, der ausgegeben wird ist in mehreren Sprachen vorhanden.
 
Zurück