Multi/Materialien und Bitmap

mirek

Grünschnabel
Hallo alle 3 Maxis :)
ich bin Anfänger in 3D und habe ne frage zur 3Dsmax.
ich wollte einem Objekt z.B. Quader mehrere Materialien zuweisen und zusätzlich auf jeder Seite eine Bitmap zu Projektieren .

Gehet das überhaupt ?

Wenn ja wie den … ich bin schon seid mehren stunden dran und kriege ich das nicht hin.

Danke für eure Hilfe

mirek

schuldigung für mein Deutsch bin ich auch noch am üben
 
Es geht.

Drück F1 und such mal in der Hilf nach Multi/Sub Materials und UVW Modifikatioren.


HTH

Navy - heute mal mitm Handy im Netz
 
Hi Navy :)

Ja... genau nach diesem Anleitung habe ich das gemacht .
Ich kann Multi / Materials erstellen und zuweisen. klappt auch wunderbar

Dan weise ich dem gleichen Multimaterial ein neues Bitmap Material zu mit einer ID 5 ( durch das Button an Streufarbe zB. eine .png oder jpg Datei )

Also jetzt habe ich momentan 5 Multimaterialien: 4 Texturen + 1 UVW Maping

Als nächstes wähle ich ein Objekt Polygon der, den Bitmap enthalten sollte und weise ich im in Polygoneigenschaften die ID 5

Ferner zuwiese ich den „UVW zuweisen“ > als Planar > und Bearbeiten

Jetzt Öffnet sich das UVW’s Bearbeitungsfenster mit dem png Bilddatei und dem Kontur des Polygons
Fertig ….
Ja der Objekt Polygon hat seine Farbe geändert aber der Bild ist nicht da.

Was mache ich den Falsch, habe ich noch was vergessen ?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Gruß
Mirek


PS Mache ich das mit UVM Maping auf der gleicher weise aber einzeln ohne weiteren Texturen , wird der Maping auf ganzen Objekt verteilt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Multi/Sub Maps benutzt brauchst Du keine UVW Map mehr verewnden, da Du ja den einzelnen Polys IDs zugewiesen hast denen wiederrum ein Submaterial zugeordnet ist. UVW Maps geben die "nur" die Möglichkeit auf einem Objekt eine oder mehrere Maps gezielt zu positionieren, zu vermischen usw.

Navy
 
Hi
Danke für deine Unterstützung :)
OK .. na gut
dann wie kann ich mein Bitmap auf die Ausgewählte Polygon Passgenau auf die Größe und Form anpassen? ich meine hier eine Option ähnlich wie der UVW mir darbietet
ich habe doch keine Unterlage des Polygons damit ich den Bild einpassen kann … oder doch.

Wenn ja wie den .Bitte um konkrete Beschreibung, da mit dem Original Anleitung komme ich nicht weiter ( also 40 Stunden habe ich schon investiert ohne brauchbares Ergebnis )

Danke in voraus

Gruß
Mirek
 
Hi there... ;-)
irgendwie kommt mir das Dilemma bekannt
vor UND! es gibt dazu ein Tutorial in Max
selbst, was Dir zumindest für den Anfang
weiterhelfen sollte.
Such mal nach einem Tutorial, wo man in
einer bereits exitierenden Beispieldatei
eine Szene editiert. Ist eine Art Tisch, auf
dem eine Flasche, ein Messer, eine Orange
und ein paar Blätter liegen.
Anhand dieses Tutorials wird irgendwann
auch gezeigt, wie man auf der Flasche ein
Etikett und auf dem Etikett einen Aufkleber
anbringt. Das sollte helfen.
Ansonsten verusuche ich hier mal zu beschreiben,
wie ich das machen würde und hoffe von den
Erfahrenen hier im Forum berichtigt zu werden,
wenn was falsch ist.

Auf geht's:
Zunächst machst du den Würfel.
Dann wandelst Du ihn in ein editable Poly
oder legst den modifier dafür darauf.
Wähle eine Seitenfläche des Würfels
an und weise ihm die MatID 1 zu
(was eigentlich schon so sein sollte).
Jetzt deselektierst Du die Fläche
(die Fläche nicht mehr angwählt sein).
und legst einen UVW Map Modifier auf
den Würfel.
In den Einstellungen für den UVW Map
Modifier stellst Du die MapID auch auf 1.

Jetzt wählst Du die 2. Fläche des
Würfels aus und gibst ihr die MatID 2,
und deselektierst die Fläche.
Anschliessend weist Du einen weiteren
UVW Map Modifier zu.
In den Einstellungen des neuen UVW Maps
gibst Du die Material ID 2 an.
Wiederhole das so lange, bis alle
Seitenflächen eine eigene ID und
ihren eigenen UVW Map Modifier
haben.
Durch die Sysiphusarbeit durchgekommen,
kannst Du jetzt deine Multimap machen.
Beschränke die Zahl der Maps auf 6
(nicht wichtig, aber übersichtlicher)
und bau Dir die einzelnen Maps für
Deinen Würfel zusammen.
Das Bild, was dargestellt werden
soll, legst Du am besten in den Diffus-
Kanal des jeweiligen Materials.
Du solltest jetzt die Möglichkeit haben,
jede Seitenfläche einzeln über ihren
UVW Map Modifier anzusprechen und
über den Gizmo, das Tiling und die
Fit, BitmapFit, Normals... - Buttons
die Bilder darauf positionieren können.

Als weiter Methode würde mir einfallen,
dass wenn Du bereits vorher weisst, wie
groß Dein Würfel sein wird oder besser,
welches Seitenverhältnis die einzelnen
Seiten haben, dann geh vorher in Photoshop
und pass' da Deine Bilder an das
Seitenverhältnis (und evtl. die Größe der
Fläche) an. Jetzt sollten sie in Max
automatisch richtig positioniert sein,
wenn Du einfach jedem Face eine
MatID gibst und eine Multimap machst,
ohne UVW Modifiers.

Wäre nett, wenn jemandem hier noch
'ne einfachere Methode einfallen würde,
wie man das erledigen kann. Bei einem
Würfel geht das so ja noch, aber wenn's
mal ein paar Flächen mehr sein dürfen,
wird's bestimmt unangenehm ;-)

Gruß
-scOOse
 
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