Hi there... ;-)
irgendwie kommt mir das Dilemma bekannt
vor UND! es gibt dazu ein Tutorial in Max
selbst, was Dir zumindest für den Anfang
weiterhelfen sollte.
Such mal nach einem Tutorial, wo man in
einer bereits exitierenden Beispieldatei
eine Szene editiert. Ist eine Art Tisch, auf
dem eine Flasche, ein Messer, eine Orange
und ein paar Blätter liegen.
Anhand dieses Tutorials wird irgendwann
auch gezeigt, wie man auf der Flasche ein
Etikett und auf dem Etikett einen Aufkleber
anbringt. Das sollte helfen.
Ansonsten verusuche ich hier mal zu beschreiben,
wie ich das machen würde und hoffe von den
Erfahrenen hier im Forum berichtigt zu werden,
wenn was falsch ist.
Auf geht's:
Zunächst machst du den Würfel.
Dann wandelst Du ihn in ein editable Poly
oder legst den modifier dafür darauf.
Wähle eine Seitenfläche des Würfels
an und weise ihm die MatID 1 zu
(was eigentlich schon so sein sollte).
Jetzt deselektierst Du die Fläche
(die Fläche nicht mehr angwählt sein).
und legst einen UVW Map Modifier auf
den Würfel.
In den Einstellungen für den UVW Map
Modifier stellst Du die MapID auch auf 1.
Jetzt wählst Du die 2. Fläche des
Würfels aus und gibst ihr die MatID 2,
und deselektierst die Fläche.
Anschliessend weist Du einen weiteren
UVW Map Modifier zu.
In den Einstellungen des neuen UVW Maps
gibst Du die Material ID 2 an.
Wiederhole das so lange, bis alle
Seitenflächen eine eigene ID und
ihren eigenen UVW Map Modifier
haben.
Durch die Sysiphusarbeit durchgekommen,
kannst Du jetzt deine Multimap machen.
Beschränke die Zahl der Maps auf 6
(nicht wichtig, aber übersichtlicher)
und bau Dir die einzelnen Maps für
Deinen Würfel zusammen.
Das Bild, was dargestellt werden
soll, legst Du am besten in den Diffus-
Kanal des jeweiligen Materials.
Du solltest jetzt die Möglichkeit haben,
jede Seitenfläche einzeln über ihren
UVW Map Modifier anzusprechen und
über den Gizmo, das Tiling und die
Fit, BitmapFit, Normals... - Buttons
die Bilder darauf positionieren können.
Als weiter Methode würde mir einfallen,
dass wenn Du bereits vorher weisst, wie
groß Dein Würfel sein wird oder besser,
welches Seitenverhältnis die einzelnen
Seiten haben, dann geh vorher in Photoshop
und pass' da Deine Bilder an das
Seitenverhältnis (und evtl. die Größe der
Fläche) an. Jetzt sollten sie in Max
automatisch richtig positioniert sein,
wenn Du einfach jedem Face eine
MatID gibst und eine Multimap machst,
ohne UVW Modifiers.
Wäre nett, wenn jemandem hier noch
'ne einfachere Methode einfallen würde,
wie man das erledigen kann. Bei einem
Würfel geht das so ja noch, aber wenn's
mal ein paar Flächen mehr sein dürfen,
wird's bestimmt unangenehm ;-)
Gruß
-scOOse