Multi layered shader

xCondoRx

Erfahrenes Mitglied
Hi..
Wie verwendet man ein multi layered shader?
Würde dieses hier gern benutzen:

Shader

Ich habe dann ja praktisch 3 Materialien und hab kein Plan, wie ich die dann benutze, dass es wie auf der Downloadseite ausschaut..

Dann lade doch mal nicht das Material dazu sondern das c4d-file, dass mit dem Shader mitgeliefert wird. Dann siehst Du anhand der Kugel und des Rings, wie die Materialien benutzt werden.

Hi xCondoRx,

Multi Layered bedeutet eigentlich nur das Du mehrere Materialien auf einem Objekt stapelst. In der Datei die man runterläd sollte das eigentlich ganz gut zu sehen sein. Du hast im Materialmanager 3 Materialen die Du einfach übereinander auf Dein Objekt legst. Reihenfolge kannst Du Dir im Beispiel ja angucken. Das ist ja das Tolle das die Materialen stapelbar sind- so kann man z.B. Wandtexturen mit Graffitti und Dreck versehen oder Laub und Risse auf eine Straße projezieren. :)

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit das das zu texturierende Objekt dupliziert und immer einen kleinen Tick vergrößert wird. Auf jede Kopie kommt dann ein anderer Shader- schön zu sehen wenn man sich diese Datei runterläd:
http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/synthetic/269/269.html

Liebe Grüße
Nina

Wenn ich die mitgelieferte c4d Datei öffne und render, dann siehts so aus:

Anhänge

• hm.jpg
    hm.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 72
Na siehst du...

Wenn du jetzt in den Materialmamager schaust, siehst du wie welches Material verwendet wird. Der Ring und die Kugel dienen nur zur Veranschaulichung der Materialoberfläche. Aber theoretische geht es nur um die Materialkugeln unten. Diese kannst du in dein Projekt kopieren.

Azrael Crusader hat gesagt.:
Na siehst du...

Wenn du jetzt in den Materialmamager schaust, siehst du wie welches Material verwendet wird. Der Ring und die Kugel dienen nur zur Veranschaulichung der Materialoberfläche. Aber theoretische geht es nur um die Materialkugeln unten. Diese kannst du in dein Projekt kopieren.
Ja ich sehe wie die Materialien verwendet wurden.. Aber das gerenderte Bild hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit der Vorschau auf der Downloadseite..

Hi!

Es kann sein, daß Materialien, die mit älteren Versionen C4Ds erstellt worden sind, mit neueren Versionen andere Ergebnisse liefern: so hat sich z.B. beim Noise-Shader einiges getan, so daß diese häufig anders oder sogar garnicht mehr "dargestellt" werden können.
Aber: das Grundprinzip ist gleich geblieben. Schaue in die Materialien und versuche zu verstehen, was dort passiert ... wie z.B. wird die "Lava" erzeugt, welcher Parameter (z.B. Noise im Alpha) ist für die "Menge" verantwortlich ... die Korrektur ist dann nur ein kleiner Schritt... :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: bzgl. "Noise" hatten wir mal Mein C4D erkennt Noise-Kanäle nicht, vielleicht auch bei Dir der Fall...

Ach ja entschuldige, ich seh grad, dass sah bei dir ja gar nicht so aus, wie es sein sollte...:)

Wie Mark schon gesagt hat... runterladen,reingucken wies gemacht wurde und dann nachmachen. Bei der Gelegenheit kannst du ein bischen an den Einstellungen rumspielen und kriegst gleich neue Materialien und/oder bessere Ergebnisse.

Zurück