Briefkasten
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich will eine dyn. Tabelle, mit Formularelementen erstellen. D.h wenn ich später in der DB eine Spalte hinzufüge soll die Funktion in der Lage sein, selber die neue Spalte zu erkennen und das passende Formularelement erstellen.
Hier mal der Code:
Derzeit sieht die Tabelle in der DB so aus:
In DB tabelle:
Zimmernr (int) beschreibung (text) tv (bit) küche (bit)
123 zimmer mit meeresblick 1 0
324 neues zimmer 1 1
Das Problem ist, dass mit dem oberen Code nur die erste Spalte also Zimmernr ausgegeben wird. Die Spalte Beschreibung, tv, etc. soll aber genauso ausgeben werden.
Weiß jemand was ich da anstellen muss, dass die restlichen Spalten auch ausgegeben werden?
mfg
Briekfasten
ich will eine dyn. Tabelle, mit Formularelementen erstellen. D.h wenn ich später in der DB eine Spalte hinzufüge soll die Funktion in der Lage sein, selber die neue Spalte zu erkennen und das passende Formularelement erstellen.
Hier mal der Code:
PHP:
$result = mssql_query($sql);
if(gettype($result)!="boolean")
{
for($int = 0; $int<$spaltenanzahl;$int++)
$names[] = mssql_field_name ($result,$int);
$count = 0;
while($row = mssql_fetch_array($result))
{
echo "\t<tr>";
switch ($datentyp[$count])
{
case "int":
echo "\t\t<td>".$row[$count]."</td>\n";
break;
case "text":
echo "\t\t<td><textarea name=\"".$names[$count].trim($row[0])."\" cols=\"35\" rows=\"4\">".trim($row[$count])."</textarea></td>\n";
break;
case "bit":
if($row[$count]=="1")
$checkbox = "checked=\"checked\"";
else
$checkbox = "";
echo "\t\t".'<td><input type="checkbox" name="'.$names[$count].trim($row[0]).'" value="'.$names[$count].'" '.$checkbox.'> '.$names[$count].'<br></td>'."\n";
break;
default:
echo "Für den ".$datentyp." gibt es kein passendes Steuerelement.";
}
echo "\t</tr>";
}
}
Derzeit sieht die Tabelle in der DB so aus:
In DB tabelle:
Zimmernr (int) beschreibung (text) tv (bit) küche (bit)
123 zimmer mit meeresblick 1 0
324 neues zimmer 1 1
Das Problem ist, dass mit dem oberen Code nur die erste Spalte also Zimmernr ausgegeben wird. Die Spalte Beschreibung, tv, etc. soll aber genauso ausgeben werden.
Weiß jemand was ich da anstellen muss, dass die restlichen Spalten auch ausgegeben werden?
mfg
Briekfasten
Zuletzt bearbeitet: