MSSQL: Verbindung, Abfrage und Insert

msycho

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne eine Abfrage bzw. ein Insert einer MSSQL-Datenbank. Ich bin diesbzgl. noch ein Laie, hoffe aber, dass ihr mich etwas unterstützen könnt.
Ich habe mir jetzt mehrere Tuts und Forenthreads durchgelesen und ich bin jetzt soweit:

Verbindung zur DB:

Code:
$verbindung = mssql_connect('localhost', 'user', 'pw') or die ("Keine Verbindung zum Server");
mssql_select_db('db', $verbindung) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank");

Insert in die DB:

Code:
$sql="INSERT INTO testtabelle (testspalte_3, testspalte_4) VALUES (NULL, 'blablablabla4')";
mssql_query($sql);

Abfrage aus der DB: (Auf die Darstellung habe ich jetzt erstmal verzichtet)

Code:
$query = "SELECT testspalte, testspalte_2 FROM testtabelle";
$sql = mssql_query($query),
while ($result = mssql_fetch_object($sql)){
 $testspalte = $result -> testspalte;
 $testspalte_2 = $result -> testspalte_2;
 echo "<p>$testspalte $testspalte_2</p>";

Stimmt das so? Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke. Hab die Funktion nun auch noch eingearbeitet.

Gumbo hat gesagt.:
Probier es doch einfach aus.

Ich teste das ganze momentan noch lokal. Ich komme mit der ganzen Umgebung was die MSSQL-DB betrifft noch nicht ganz klar. Server: [PC-Name]/[name]. Wo muss ich jetzt die php-Datei abspeichern und wie muss ich diese Abrufen? Ich dachte eigentlich in das Verzeichniss [name] und danach über die URL http://......../[name]. Jedoch erscheint dann die Meldung "Seiten Ladenfehler".
Kannst du mir da noch bitte weiterhelfen?

Erst einmal benötigst du einen Webserver, der PHP unterstützt. Denn die PHP-Skripte müssen von einem PHP-Interpreter verarbeitet werden. Hierbei bietet sich das einfach zu installierende XAMPP-Paket an, das aber leider nicht sehr restriktiv vorkonfiguriert ist.

xampp habe ich bereits. Jedoch ist das doc für Apache und MySQL gedacht, oder? Muss auf irgendwas achten, wenn ich xampp in Verbindung mit MSSQL nutzen möchte, bitte?

In Xampp ist bereits mySQL mit drin, muss nur gestartet werden. :-)
Steht aber auch alles in der Anleitung bzw. Dokumentation von Xampp.

XAMPP – oder genauer gesagt: Apache – benötigst du nur für das Verarbeiten der PHP-Skripte. Der Rest kann dir egal sein.

Zurück