MSSQL Server 8.0 Connector

danielmueller1985

Grünschnabel
Hallo,

habe da eine Frage. Habe schon sehr viele Beispiele zum verbinden gefunden, aber leider funktioniert nichts.
Also wir haben hier einen SQL Server von Microsoft. Der hat die Version 8.0 von 2001.
Jetzt würde ich gerne mit meinem JAVA Programm darauf zugreifen. Zum Testen hab ich das ganze mal mit einer MySQL Datenbank versucht. Mit MySQL funktioniert das sehr gut, nur mit dem SQL Server leider nicht.

Ich glaube mir fehlt der richtige Connector? Hab mir bei Microsoft einen geladen, aber der ist für 2005 und ich glaube nicht dass der auch für früher versionen geht? Oder? Einen für 8.0 finde ich nicht :(

Bekomme immer Fehler, dass mit dem HOST keine Verbindung hergestellt werden kann.

So sieht mein aufruf aus:

Code:
        try {
            Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
            conn = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlserver://10.99.9.909/DBName", "user", "pw"); 
            stmt = conn.createStatement();
            // Verbindung benutzen
            rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM dbo.Tabelle");
             while(rs.next()) {
                 System.out.println(rs.getString(2) + "\t" + rs.getString(3));
             }
        } catch (SQLException ex) {
            // Fehler behandeln
            System.out.println("SQLException: " + ex.getMessage());
            System.out.println("SQLState: " + ex.getSQLState());
            System.out.println("VendorError: " + ex.getErrorCode());
        }

Wenn ich das ganze mit MySQL mache funktioniert das.

Kann mir da jemand helfen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Gruß

Daniel

Hi
Als erstes musst du den MSSQL Server auf TCPIP Connections einstellen.
Dann (sofern die App unter Windows läuft musst du ein DSN (Datenquelle) einrichten.
Beides Findest du hier ganz gut beschrieben:
http://www.herongyang.com/jdbc/JDBC-ODBC-SQL-Server-TCP-IP.html
(Anleitung ist für 2005, aber müsste genau gleich sein).

Wenn der MSSQL Server auf Windows-Auth also login eingestellt ist baust du so eine Verbindung auf:
Java:
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
Connection c = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:SQL_SERVER;");
Wobei SQL_SERVER dem DSN entspricht (Also dem Namen der du deiner Datenquelle gegeben hast).

Wenn du eigene Benutzer auf dem MSSQL Server hast musst du zusätzlich noch den Login angeben:
Java:
Connection c = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:SQL_SERVER;user=blah;password=blub");

Hoffe es klappt so
hf
jeipack

Hi,

danke für deine Antwort. Hab die Frage allerdings gestern schon auf Gelöst gesetzt, konnte die nicht mehr löschen :(.

Hab nach ein bisschen suchen auf der microsoft Seite den connector für den SQL Server 2000 bekommen. Den hab ich eingebunden. Nunja, danach ging es immernoch nicht.
Das lag aber am User, hab einen Neuen User für die DB angelegt und mit dem ging es dann.

Gruß

Daniel

Zurück