V
victorvox
hallo, ich habe da ein kleines problem.
ich habe eine mssql abfrage(view) welche mir unterschiedliche wartungsvorgänge pro gerät gibt. es kann nun ab und an vorkommen, das zu dem gleichen gerät vier bis 5 vorgänge existieren. aktuell ist es gelößt das pro wartungsvorgang ein datensatz angezeigt wird. bedeutet, das dann in meinem datagridview das gleiche gerät 5 mal angezeigt wird jedoch mit dem jeweiligen wartungsvorgang.
schön wäre es, den datensatz einmal und die entsprechenden wartungsvorgänge automtatisch hintereinander?! ich hoffe ich versteht mich.
das ist meine aktuelle abfrage:
wie könnte ich das lösen?
aktuell:
gerät 1 w 1 w 2
gerät 1 w 1 w 3
gerät 1 w 1 w 4
gewünscht:
gerät 1 w 1w 2w 3w 4w
;-)
ich habe eine mssql abfrage(view) welche mir unterschiedliche wartungsvorgänge pro gerät gibt. es kann nun ab und an vorkommen, das zu dem gleichen gerät vier bis 5 vorgänge existieren. aktuell ist es gelößt das pro wartungsvorgang ein datensatz angezeigt wird. bedeutet, das dann in meinem datagridview das gleiche gerät 5 mal angezeigt wird jedoch mit dem jeweiligen wartungsvorgang.
schön wäre es, den datensatz einmal und die entsprechenden wartungsvorgänge automtatisch hintereinander?! ich hoffe ich versteht mich.
das ist meine aktuelle abfrage:
SQL:
SELECT TOP (100) PERCENT dbo.ter_wartung_new.id_geraet AS IntNr, dbo.ter_device.IntNr AS IntNr_Alt, dbo.ter_orte.ort AS Station, dbo.ter_device.serien AS SN,
dbo.ter_device.typ AS Gerätetyp, dbo.ter_device.geraet AS Gerätebezeichnung, dbo.ter_device.baujahr AS Bj, dbo.ter_device.inbetrieb AS Inb, dbo.ter_device.garantie,
DATEADD(m, dbo.ter_art_geraet.wfrist, MAX(dbo.ter_wartung_new.datum)) AS [Nächste Wartung], dbo.ter_kuerzel.bezeichnung AS Wartungsvorgang,
dbo.ter_device.id, dbo.ter_art_geraet.id_geraet, dbo.ter_kuerzel.id AS id_art
FROM dbo.ter_wartung_new INNER JOIN
dbo.ter_art_geraet ON dbo.ter_wartung_new.id_geraet = dbo.ter_art_geraet.id_geraet INNER JOIN
dbo.ter_kuerzel ON dbo.ter_art_geraet.art = dbo.ter_kuerzel.id INNER JOIN
dbo.ter_device ON dbo.ter_art_geraet.id_geraet = dbo.ter_device.id INNER JOIN
dbo.ter_orte ON dbo.ter_device.ort = dbo.ter_orte.id
GROUP BY dbo.ter_wartung_new.id_geraet, dbo.ter_art_geraet.wfrist, dbo.ter_wartung_new.art, dbo.ter_kuerzel.bezeichnung, dbo.ter_device.geraet, dbo.ter_device.typ,
dbo.ter_device.IntNr, dbo.ter_orte.ort, dbo.ter_device.serien, dbo.ter_device.baujahr, dbo.ter_device.inbetrieb, dbo.ter_device.garantie, dbo.ter_device.id,
dbo.ter_kuerzel.interval, dbo.ter_art_geraet.id_geraet, dbo.ter_kuerzel.id
ORDER BY [Nächste Wartung] DESC
wie könnte ich das lösen?
aktuell:
gerät 1 w 1 w 2
gerät 1 w 1 w 3
gerät 1 w 1 w 4
gewünscht:
gerät 1 w 1w 2w 3w 4w
;-)