MsgBox mit Timer

Swordwolf360

Grünschnabel
Hallo...

Ich bin ein Neuling in VB...

Und möchte zum Anfang ein Simples Tool generieren...
Und zwar möchte ich, dass nach einer bestimten Zeit, eine MsgBox aufgerufen wird.

Kann mir jemand so ein Code geben?

Ich arbeite mit Visual Basic 2005 Express.

Zusätzlich würde ich gerne wissen wie ich einen Link in ner MsgBox so kennzeichenen kann, dass der benutzer den Link anwählen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Zu deinem Problem, du musst erstmal einen Timer in VB.NET erstellen, dazu ziehst du die Timer Komponente aus deiner Toolbox auf deine Anwendung. In den Eigenschaften, machst du Intervall z.B. auf 5000 = 5 Sekunden. Jetzt kannst du in einem Button Event den Timer starten timer1.Start(). In dem du einen doppelklick auf die Timer Komponente machst, erstellst du automatisch ein Event mit dem Namen timer1_Tick. In dem legst du deine MessageBox ab und nach der MessageBox führst du noch ein timer1.Stop() aus. Für sowas einfaches wie du es planst, funktioniert das bestens ;)

Visual Basic:
Private  Sub timer1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs)
            MessageBox.Show("test")
            timer1.Stop()
End Sub

Zu deinem anderen Problem, hab ich mal was gebastelt, das hab ich aber nur in C#, da ich in VB.NET nicht so ganz fit bin, aber vielleicht hilft dir das weiter, damit du das in VB.NET nachbastelst:
C#:
public static class MyMessageBox
    {
        public static DialogResult Show(string text) { return MessageBox.Show(text); }

public static DialogResult Show(string message, string url, int startUrl, int laenge)
        {
            Form form = new Form();
            form.Size = new Size(300, 100);
            form.StartPosition = FormStartPosition.CenterScreen;
            form.ShowIcon = false;
            form.ShowInTaskbar = false;
            form.FormBorderStyle = FormBorderStyle.FixedDialog;
            form.MinimizeBox = false;