MsgBox event-handling

Udo

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Habe eine MsgBox mit den Buttons ja und nein, und möchte wenn der benutzer auf ja klickt eine aktion ausführen und wenn er auf nein klickt etwas anderes machen.

theoretisch meine ich das so:
Code:
if msgbox = yes then
    mach irgendwas
else
    mach etwas anderes
end if

weiß nur das es irgendwas mit vbMsgBoxResult zu tun hat, aber wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht!

Bitte um hilfe, tut mir leid das ich derzeit ein bischen lästig bin!! :rolleyes:

das war doch schon fast richtig. du musst nur noch die funktion vollständig schreiben. ;)
Code:
If MsgBox("blabla", vbQuestion + vbYesNo, "bla") = vbYes Then
    MsgBox "Yes"
Else
    MsgBox "No"
End If

hy asphyxia,

hab schon herausbekommen wie´s funkt, habs so gelöst:

Code:
messagebox = msgbox "Fehlermeldung", vbyesno,"Error"

if messagebox = vbyes then
    'die messagebox wurde mit yes bestätigt
else
    'die messagebox wurde mit no bestätigt
end if

danke trotzdem für deine Antwort!! ;)

kleiner kritikpunkt: messagebox ist kein guter name für eine variable, weil messagebox schon eine funktion ist. die muss zwar in vb noch explizip eingebunden werden (obwohl sie eigentlich durch msgbox schon vorhanden ist :rolleyes: ), aber sowas könnte später mal probleme machen.
nenn die variable lieber "antwort" oder so, damit kannst du nichts verkehrt machen. oder - um speicher zu sparen - benutz gar keine variable und prüf sofort den rückgabewert der funktion.

daneben müssen die parameter noch in klammern, weil msgbox hier als funktion und nicht als prozedur aufgerufen wird. ;)

Hallo,
warum wird mein Programm immer beendet? Egal ob Yes oder No, wenn ich No drücke möchte ich EEW.Show ausführen, oder besser zurück zum letzten MDIChild. Bei Yes einfach End. Nur so wird das Programm immer beendet! Aber Warum?

Private Sub MDIForm_Unload(Cancel As Integer)

If MsgBox("Programm beenden ? Daten werden nicht gespeichert!", vbYesNo, "ENDE") = vbYes Then
End

Else

EEW.Show

End If

End Sub

Gruß
Christoph

Mist, das ist immer noch nicht ganz das was ich erreichen wollte:-(

Wenn No gedrückt wird, sind alle Eingaben der Textfelder leer und genau das wollte ich vermeiden. So kann ich mir die Abfrage sparen:-(

Kann mir wer nen Tipp geben wie ich das händeln muß?

Gruß

Christoph

Zurück