MSAccess DB im Netzwerk

Ignus

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bekanntlich kann man ja eine Datenbankverbindung zu einer MSAccess Tabelle über:
Code:
DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" + database,username,password);
herstellen.
Das Problem hierbei ist jetzt für mich jedoch, dass diese Datenbank sich auf dem lokalen Rechner befinden muss.

So, jetzt gibt es ja die Möglichkeit sich in Windows in der Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen(ODBC) sich eine externe Datenquelle einzurichten. Dafür muss man aber sich zusätzlich noch die gewünschte Datenquelle mounten als Laufwerk.
Das funktioniert natürlich auch.

Ich habe nun eine solche Externe Datenbank. Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar alles wunderschön einrichten kann, jedoch muss ich das für jeden Rechner auf dem ich meine Javaanwendung laufen lasse ebenso tun - d.h. es ist für Außenstehende nicht wirklich benutzerfreundlich.
Die JavaAnwendung kann ich ebenfalls nicht lokal auf dem Rechner ausführen, da ich bisher auch noch keinen weg gefunden habe Java 1.6 auf Windows-NT zu installieren oder eben das Programm für eine Uraltjavaversion zu kompilieren.

Jetzt ist meine Frage dazu: Habe ich irgendwie eine Möglichkeit in Java mir eine Verbindung zu einer externen MSAccessDatenbank herzustellen, ohne dass ich diese mir auf meinem PC unter Windows erst einrichten muss?

Sprich, so schick wie es ja mit Oracle funktioniert:
Code:
DriverManager.getConnection ("jdbc:oracle:thin:@" + database + ":" +
                                       dbPort + ":" + dbSid,username,password);

Bei einer MSAccessDB gibt es dummerweise keinen richtigen Datenbankserver...
 
Wo liegt denn die Datenbank?

Wenn du eine Netzwerkfreigabe hast könntest du ganz normal darauf zugreifen.
 
Ja nee hää? Ja die Datenbenk liegt auf einem anderen Rechner im Netzwerk. Du meinst wenn ich beim "DBQ=68.123.44.12\\db-file" dort so oder so ähnlich die Rechnerip angebe geht das dann? Also bei mir findet der so nix ^^ Hm... aber es könnte auch an mehreren Sachen liegen, wobei ich aber nur die Meldung bekomme dass er die Datenbank nicht findet. Auf den Rechner zugreifen kann ich aber und ich kann mir die DB sogar auf meinen PC rüberkopieren.
Oder wie sollte die Verbindung deiner Meinung nach für eine externe MSAccessDatenbank aussehen?
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich den freigegebenen Ordner mit der Datenbank mir auf meinen PC als extra Laufwerk mounte. Was etwas häßlich für mich ist.

Bzw. hat irgend jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht, ob ich auf Windows-NT PCs ohne weiteres Java Version 1.5 oder höher installieren kann? Bisher habe ich dazu auch nichtmal einen NT-Installer gefunden.
 
Wie kommst du darauf dass es das nicht für Win NT gibt? Es gibt doch überhaupt nur einen Windows Installer und der geht auch für NT.
 
Nuja, ich wollte nur vorher wissen, ob ich Probleme bekommen könnte, weil ja NT so ein Kapitel für sich ist und dem PC im Grunde besser nichts passieren sollte.
Aber gut, ich habe nun die Lösung meines Problems!
Ich wusste vorher nicht dass ich mir in Access auch Datenbanklinks erstellen kann. So habe ich mir jetzt einen Datenbanklink auf einem Server erstellt, von dem aus alle Rechner zugreifen können und die Sache ist nun gegessen.

Vielen Dank für deine Antworten zeja!
 
Zurück