MS SQL Server 2005

nils_r

Grünschnabel
Hallo!

ich arbeite zur Zeit an einem Webprojekt in Verbindung mit MS SQL Server 2005.
MS SQL Server ist für mich neu, bis jetzt habe ich immer mit MySQL + phpmyadmin gearbeitet.

Mein Problem besteht im export/import der datenbank. Die Datenbank soll auf anderen PCs importiert werden, damit dort parallel gearbeitet werden kann.

Von phpmyadmin kenne ich eine funktion, die ganz einfach dump files der datenbank erstellt, in denen dann die sql befehle zum erstellen der tabellen UND das befüllen der tabellen mit den daten enthalten sind.

Genau so etwas suche ich für ms sql. Ich benutze das Microsoft SQL Server Management Studio Express.
Mit Rechtsklick auf die Datenbank -> tasks -> skripts generieren war ich zwar in der lage ein sql script zu erstellen, das mit die tabellen und constraints usw erstellt. ABER die Inhalte werden nicht mit übernommen. Habe das ganze mehrmals durchgespielt aber keine entsprechende option gefunden.

Ein anderer Weg wäre über Rechtsklick auf die Datenbank -> tasks -> sichern
Das Problem hierbei ist, dass auf dem anderen PC das Wiederherstellen fehlschlägt. Wahrscheinlich, da ich zur authntifizierung die Windows-Authentifizierun verwende, die mit dem anderen PC nicht übereinstimmt.
Daher wollte ich einen Benutzer anlegen (für den sql server), der die entpsrechenden rechte für die db hat. Aber hier weiß ich nich tgenau wie ich vergehen muss.

Kann mir jemand helfen?
Am besten (und dachte ich am einfachsten) wäre doch einfach ein sql script, das alle tabellen erstellt und mit den inhalten füllt. Gibts denn sowas nicht in der MS Welt?

Für das was du suchst solltest du mal nach dem enisey plugin suchen dies gibt es soweit ich weiß nur für die 2005er Version des SQL Servers damit kannst du dann auch insert statements generieren.
Alternativ kannst du über Visual Studio in einem Datenprojekt dir die Daten als Insert/Update generieren lassen. Dies funktioniert allerdings nicht mit den ExpressVersionen des Visual Studios.

Grüße bb

Hallo Nils,

das Pedant zu mysql oder mysqldump auf der Konsole ist
SQLCMD.
Damit kannst du auch Backups usw. erstellen oder Selects in eine
Ausgabedatei leiten.

Siehe http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms162773.aspx

Und wegen dem Problem mit der Windows Authentifizierung, kannst du den
SQL Server so konfigurieren das beides möglich ist (Windows und SQL Server Anmeldung). Das geht im Managment Studio unter Eigenschaften des Servers
und Sicherheit.

Gruß
Jens

Zurück