[MS SQL Server 2000] zu komplex für mich

Joram

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Das Erstellen eines gröberen SQL Querries bereitet mir einige Schwirigkeiten. Ich hoffe also bei euch Hilfe zu bekommen.

Also meine Abfrage bezieht sich auf 3 Tabellen, Ads, Criteria und Category. In der Criteria Tabelle ist ist je ein Fremdschlüssel von der Ads und der Category Tabelle. Der Sinn der Sache ist folgender: Ein Ads-Eintrag hat belibig viele Criteria-Einträge. Jeder Criteria-Eintrag gehört zu einer Category. Ich habe nun diverse Categorys mit Criterias und müsste alle Ads-Einträge bekommen, die diesen Anforderungen entsprechen.

Ich habe z.B. Category.Name="Sprache", Criteria.Name="de" und Category.Name="System", Criteria.Name="Testsystem"

Ich benötige alle Ads.Ref die mindestens je 2 Einträge mit den oben genannten Einträgen in der Criteria und Category Tabelle haben.

Hoffentlich ist dies einigermassen verständlich formuliert.
Besten Dank für eure Hilfe

mfg Joram

Du sollest vielleicht mal deinen Tabellenstrukt angeben, jedenfalls die wichtigsten Spalten (Benötigten Werte, Primär und Fremdschlüssel).

Im Enterprise Manger kann man auch Abfragen zusammenklicken wie in Access.
Einfach auf die entsprechende Tabelle rechts klicken, Tabelle öffnen -> Abfrage.
Zusätzliche Tabellen kann man sich über das Menü reinholen. Sollte man die Refernzen schon gesatzt haben braucht man die Beziehnungen nicht neu zu setzen.
Den fertigen SQL String kann man sich dann darunter herauskopieren und auch gleich vor Ort testen.

Ist eine super Arbeitserleichterung gerade bei komplexeren Joins.

Dank für den Hinweis.
Ich habs nun geschafft. Mit dem dynamischen hinzufügen eines "Ref IN (Subquery)" Statement gehts nun.

Danke für deine Mühe :D
mfg Joram

Zurück