MS Excel Makro Problem

N

needcoffee

Hallo Leute,

habe mit Hilfe von einem Makro (VB-Skript) eine kleine Abfrage in einem Excel-Dokument erstellt. Diese Abfrage beinhaltet unter anderem ein Eingabefeld für Text. Nun möchte ich aber verhindern, dass in dieses Feld Sonderzeichen ( / \ - $ etc.) eingegeben werden können, da aus dieser Eingabe ein Ordner erstellt wird und diese Sonderzeichen nicht so gut für den Ordnernamen wären. Ich habe die Eigenschaften und Hilfe im VB-Skript-Editor durchgeguckt, aber nichts gefunden was helfen würde. Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung wo ich das festlegen kann. :-) Vielen Dank im voraus,

needcoffee...

Hallo,

du meintest, dass die Abfrage mit VBA erzeugt wird, wenn ich dich richtig verstehe. Bist du denn auch mit programmieren in VBA vertraut?

Einfache Möglichkeit um die Eingabe zu prüfen, bevor ein Ordner erstellt werden kann, ist eine Routine...

Hier ein kl. Bsp.:
Code:
Dim in as String, end as Boolean
do while not end
    in = InputBox("Bitte eingeben...")
    if instr(in, "\") or instr(in, "/") or instr("$") then
        msgbox "Fehleingabe! Bitte überprüfen!", vbCritical
    else
        end = true
    end if
loop

'Wenn die Schleife erfolgreich beendet, dann Ordner erstellen mit:
mkdir in

Falls du noch Fragen hast, einfach posten...

Gruß
Alex

verdammt bin einfach zu langsam :-)

würde es so machen:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
sonderzeichen = Array("/", "\", "$")
For Each zeichen In sonderzeichen
    If (InStr(TextBox1.Text, zeichen)) Then MsgBox ("bitte keine Sonderzeichen")
Next
End Sub

und dann eben weiter...

Danke,

für die schnellen Antworten :)
Habe übrigens nicht so viel Ahnung von VB-Skript, aber die Posts haben mir trotzdem geholfen. :-)

edit
Vielleicht wisst ihr ja auch zufällig wie ich Daten aus einem Excel-Datenblatt in Word nutzen kann. Es geht darum, dass Daten die in ein Datenblatt eingetragen wurden, automatisch in einem Fließtext in Word übernommen werden. Habt ihr da vielleicht einen Tipp wie ich das angehen soll? Ich denke mal über eine Feldfunktion?! :(
/edit

edit
Habe ein Neues Thema dafür aufgemacht! (Daten aus Excel in Word nutzen?)
/edit

needcoffee...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch noch n Problem

@ thekorn

Danke nochmal, allerdings gibt es doch noch ein Problem. Wenn Sonderzeichen eingegebn wurden und man auf "Weiter" klickt erscheint die Aufforderung (keine Sonderzeichen), so weit so gut. Allerdings bekomme ich den Code nicht so umgemodelt, dass die Möglichkeit besteht die Sonderzeichen zu löschen bevor der nächste Eingabedialog erscheint. Das heißt, das ein Fehler ausgegeb wird, da Excel den Ordner nicht erstellen kann. Wie bekomme ich es hin das man die Eingabe ändern kann und erst nach Eingabe ohne Sonderzeichen auf die nächste Eingabemaske gesprungen wird?

Danke im voraus,

edit
Hab es hinbekommen!

sonderzeichen = Array("/", "\", "$")
For Each zeichen In sonderzeichen
If (InStr(Eingabefeld.Value, zeichen)) Then
MsgBox ("Bitte keine Sonderzeichen wie /, \, $ etc. benutzen!")
Exit Sub
End If

/edit

needcoffee...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück