Moin,
also die Sache mit der Fehlermeldung, dass ist ne fest von Microsoft implementierte Funktion, die einen Fehlerbericht an MS schickt. Hat also erstmal nichts weiter zu sagen.
Wichtig waehre mir jetzt fuer die Fehleranalyse, dass Du mir mitteilst, ob der Fehler immer schon existent war oder ob er erst seit kurzem auftritt und ob dieser nur temporaer erscheint.
Wenn dieser frueher schon da war, wird es mit ner sehr grossen Wahrscheinlichkeit an einem Treiberkonflikt/ oder an einer Schnittstelle vom Programm her in Interaktion mit anderen Programmen, oder Office selbst liegen. Als Ursache kann hier auch ein Absturz oder ein ploetzlicher Stromausfall in Frage kommen.
Dennoch behaupte ich, es gab bei Dir sicher einen Zeitpunkt X, wo das Problem noch nicht da war. Um Dir zu helfen muessen wir wissen, was Du danach alles gemacht hast. Also was aufgespielt wurde, was Du an konfigurationen vorgenommen hast und was Du deinstalliert hast. Moeglicherweise ist auch ein Virenscanner oder eine Firewall das Problem, dass Excel ne Verbindung braucht, die es aber nicht bekommt. Waere andererseits auch wieder unwahrscheinlich, bei dem selektierne der Farbe. Hier wird hoechstens ne Programminterne Datenbank angesprochen, also ne DLL oder ne API von Windows. Viel mehr kommt da meines bisherigen Wissens nach nicht in Frage.
Also ich wuerde es an deiner Stelle echt mal mit den Reverse Thinking versuchen. Vielleicht faellt Dir da ja was ein, was vielleicht der Fehlerverursacher sein kann.
So, ich wuensch Dir erstmal noch nen schoenen Abend, bin morgen frueh wieder on, dann koennen wir mal weiter schauen.