ms dos klass in mein projekt

damoewe

Mitglied
hi Leute

ich würde gerne in meine Form eine Ms dos klasse einbauen ! Ich weiß jetzt nicht genau wie man es nennt! baer der befehl soll heißen "netstat" ! ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Vorraus
marco

Beschreib einfach ganz genau, was du in deinem Problem mit DOS machen willst (Programm aufrufen, DOS-Fenster auslesen, ...).

Der Doc!

also

Erst mal sorry für die ganzen Rechtschreibhelfer!:-)

Also ich würde gerne in meine ganz normale Visual Basic Form ein Ms dos Fenster mit einbinden ! Aber so das ich den Befehl nicht noch mal eingeben muss sondern das er schon da ist! Und man keinen neuen Befehl eingeben kann! Der Befehl soll lauten netstat Also das er nur die Ergebnisse anzeigt die er sonst beim Ms dos Modus anzeigen würde aber halt ohne das ich es eingeben muss und das dieses ms dos Fenster in meine Form eingebunden ist!

Du kannst eigentlich ganz einfach ein DOS-Fenster nutzen, indem du netstat mit dem Shell-Befehl ausführst. Als Code sieht das so aus:
Code:
Shell "netstat", vbNormalFocus
Hat aber leider den Nachteil, dass das DOS-Fenster nicht lang zu sehen ist. :D Also besser folgenden Code:
Code:
Shell "netstat 3", vbNormalFocus
Damit wird die Anzeige alle 3 Sekunden (du kannst auch einen anderen Wert einstellen) aktualisiert und bleibt am Schirm.

Um das ganze in VB zu nutzen kannst du entweder die Ausgabe in eine Datei umleiten und das dann bei dir ausgeben, als Code so:
Code:
Shell "netstat >ausgabe.txt", vbNormalFocus
und dann einfach die Datei ausgaben.txt einlesen und ausgeben, du kannst aber auch diesen Tipp benutzen.

Der Doc!

Zurück