Ms-dos 6.22

Chamäleon

Mitglied
Ich hätte da mal ein Problem ;-)

Auf der Arbeit haben wir zwei Fertigungsstrassen, die noch mit DOS 6.22 laufen. Leider sind bei uns keine DOS-Disketten mehr aufzufinden.
Auch die Suche im Internet verläuft nicht erfolgversprechend.

Daher hier auch mal die Nachfrage, ob irgendwer noch über einen solchen Diskettensatz verfügt und diesen "günstig" abgeben möchte.

Die Angebote bei eBay erscheinen mir mehr als unseriös. Da werden 30 - 50 Euro nur für die drei Disketten verlangt, wobei ich ernsthaft davon ausgehe, daß es sich bei diesen Angeboten allenfalls um "Sicherungskopien" handelt, auf die man ein Original-aussehendes Etikett geklebt hat.

Ich weiß auch nicht, in wie weit DOS von MS freigegeben wurde, um da eventuell mit einer Kopie arbeiten zu dürfen.
 
Da unser Billy in den 80zigern in ner Garage ja das MS DOS "erschaffen" hat, liegt auch das Urheberrecht bei ihm. Und weil Microsoft ja alles in FULL Version verkäuft und nicht verschenkt, wollen se auch heute noch das man sich das DOS käuft. Aber das DOS 50 € kosten soll scheint bissel teuer so 30 € ist da realistischer. Werde mich mal schlau machen. Sollte ich was "günstiges" finden, schreib ich dir ne PM.
 
Sollte ich was "günstiges" finden, schreib ich dir ne PM.

Herzlichen Dank!

Das mit dem Urheberrecht habe ich mir fast schon so gedacht. Zum Glück haben die nicht das Feuer oder das Rad erfunden. Sonst würden wir in sehr teuren Zeiten Leben :).
Was mich dabei nur so elendig abnervt, ist die Tatsache, daß das Programm über MS nicht mehr zu erhalten ist.
 
Um DOS-Anwendungen zu nutzen kannst Du entweder DosBox, welches unter Linux und Windows (und anderen Systemen) eine DOS-Umgebung zur Verfuegung stellt welche mit MS-DOS kompatibel ist.
Ich nutze dies um alte Spiele, wie z.B. Bioforge oder Crusader, zu spielen.

Alternativ kannst Du auch FreeDOS installieren, welches ein komplettes DOS-kompatibles OS ist, nur eben neuer und eben auch mehr bietet als das gute, alte DOS.

Ich denk aber das DosBox fuer Dich die bessere Alternative darstellen duerfte.
 
Die FreeDOS-Idee ist uns auch schon gekommen, allerdings ergibt sich hier das Problem, daß die Software für die Strassen-Steuerung eine korrekte Funktion nur unter DOS 6.22 garantiert.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht riskieren, daß hier Material für ich weiß nicht wieviel Geld auf dem Schrottplatz landet ;-).

Leider sind die Steuer-Rechner von ihrer Konzeption nicht für Windows ausgelegt.
 

Neue Beiträge

Zurück