ms Acsess

mudderbaimer

Mitglied
Moin Moin

Hab da mal so'ne Frage. Ich arbeite in einem Krnakenhaus und habe foplgendes Problem: Ich will eine Abfrage erstellen die wenn ich ein bestimmten Artikel eingebe mir anzeigt in welchen OP's dieser Artikel vorhanden ist anzeigt. Nun sind meine Access Kenntnisse so bescheiden das ich noch nicht mal mehr hinbekomme das ich einer OP mehrere Artikel zuordnen kann.

Ich dachte mir das so das ich ein Feld nehme in dem ich den Namen der OP angebe und dann X Felder für die Materialien die dort verwendet werden. Ist das der richtige weg? und wie soll die Abfrage dann aussehen.

Bis dann
Mudderbaimer
 
Naja so ähnlich meinte ich das auch...

So nun habe ich aber das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich jetzt das Formular anlegen soll

Mal ganz einfach:

Ich habe 3 Freunde, von denen 2 in einer Straße wohnen, gehen wir mal davon aus das ich diese Leute in einer Datenbank erfasst habe die aus 2 Zeilen besteht: 1. Name 2. Straße

Ich möchte nun ein Formular, das mir sagt, wenn ich die Straße angebe, welche meiner Freunde in dieser Starße wohnen.

Ich dachte da so an ein Eingabefeld, mit einem einfachen cmd Button und einem Listenfeld welches mir die Ergebnisse meiner Suche ausgibt.
 
Also hier einfach mal die Tabelle:

Ich will ein Eingabefeld haben in das ich eines der Materialien mat1, mat2, mat3... etc eingeben kann, dann will ich einen einfachen Button haben der dann eine Suchfunktion auslöst und zwar einfach nur nach dem Artikel der im Eingabefeld steht und möchte dann eine Ausgabe in einem Textfeld
 

Anhänge

So wie ich deine Datenbank verstehe, soltest du sie erstmal richtig aufbauen.
Du solltest vielleicht mal alle Materialien in eine Tabelle packen, wie z.B. Medikamente mit den Datenfeldern ID,Artikel. Dort kannst du dann alle Artikel eintragen. Somit ist es einfacher später was zu ändern.
Dann brauchst du noch eine Tabelle mit den OPs und eine ID dazu. Und dann brauchst du noch eine Tabelle, die diese beiden verbindet.
Mit dem Formular kann ich momentan nicht helfen, das weiß ich nicht mehr so genau wie es geht.
 
Und dann brauchst du noch eine Tabelle, die diese beiden verbindet.
wie? seit wann braucht man denn eine dritte tabelle für beziehungen? die kann man in access doch einfach festlegen, ohne tabelle oder igendwelchen zusätzlichen kram. korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
 
Natürlich wird eine dritte Tabelle benötigt, da es sich um eine m zu m Beziehung handelt. Soll heißen eine Art von Materialien kann in mehreren OPs zum Einsatz kommen und jeder OP kann mehrere Materialen haben. Also benötigst Du eine dritte Tabelle, in der der Primarykey aus den Primarykeys der anderen beiden Tabellen besteht.

Ich kann Dir nur dringend raten Deine DB konsistent aufzubauen.

Gruss

//edit: Hab mir gerade Deine Test-DB angeschaut, ist völliger Schrott.
Also eine Tabelle mit den OPs, eine mit den Materialen und eine wo du beide, wie oben beschrieben, verbindest. Lies Dir die Skripte durch!!!

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

@Dexterward ... das kann man auch anders sagen ... wenn du schon jemanden krtitisieren willst, dann lass diese Kritik aber auch von konstruktiver Natur sein, denn einfach nur zu sagen "... ist völliger Schrott..." bringt auch niemanden weiter!

ausserdem heissen solche Beziehungen wie du sie ansprichst nicht m zu m sondern ... m zu n.

Gruss Tom
 
@tdar2
Das war absolut nicht böse gemeint, man kann es natürlich ein wenig feinfühliger ausdrücken. Aber schau es Dir an, es ist Schrott.
Ich muss aber auch sagen, daß man fast nicht noch konstruktiver sein kann als ich es war. Höchstens man macht die DB gleich selber.

Und "ausserdem" :) gibt es x-verschiedene Bezeichnungen für eine m zu n Beziehung, je mnach Literatur. Zum Beispiel "mc zu mc" und und und...

Ich werde ab dem nächsten Post auf meine Ausdrucksweise achten, um keinen auch nur irgendwie zu verletzten...

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück