MS Access Problem

• Themenstarter Themenstarter ToMeFox
  • Beginndatum Beginndatum
T

ToMeFox

Hallo!

Ich habe das Problem schon einmal gepostet, aber leider keine Antwort erhalten.
Ich möchte über JDBC eine Access Tabelle erstellen und jeder Spalte einen Kommentar
hinzufügen - (Bei Oracle Datenbanken: SET COMMENT ON TABLE .. bzw. SET COMMENT ON COLUMN..)

Wie funktioniert das bei Access Tabellen mit der JDBC - Verbindung? :confused: :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

dein erstes Posting habe ich auch gelesen, aber da hatte ich keine Lösung.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei MSAccess keine Möglichkeit mit SQL-Mitteln einen Spaltenkommentar einzufügen.

:edit
Da es sich ja eigentlich um ein SQL-Problem handelt, kannst du auch mal im Bereich Datenbank, SQL & MySQL ein Posting absetzten.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: :rolleyes:
Stimmt.... da hätte ich auch drauf kommen können!

Trotzdem vielen Dank!
Ich nehm dich beim Wort und versuch es mal im Datenbanken-Forum!

Hallo!

Ich hab mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut und denke, dass das mit SQL nicht geht. Der SQL Dialekt den Access verwendet unterstützt anscheinden auch keine Comment Klausel. Die "Beschreibungen" die du für Tabellen oder Spalten angeben kannst werden nicht in den internen Systemtabellen abgelegt. (Zumindest nicht im Klartext). Ich vermute, dass man diese Beschreibungen nur per ADO API ändern kann und da hast du so erstmal keine Chance von Java aus... na ja vielleicht ging das per ActiveX und SWT ... aber lassen wir diese spielchen besser ;-)

Gruß Tom

Zurück