dignsag
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon seit zwei Tagen mit einem Problem. Ich habe:
a) einen Rechner mit Oracle 10g XE als Datenbankserver
b) den aktuellen Oracle InstantClient 11.2
c) eine MS Access Datei die als Frontend für Oracle dient
Nun habe ich über ODBC eine verknüpfte Tabelle erstellt.
Nun das Problem:
In der Struktur gibt es ein Feld mit einem Umlaut im Namen ("Ä"). Nun wird dieser Umlaut nicht mehr richtig angezeigt, im Access wird daraus ein "A". Dies führt in weiteren Accessformularen zu Problemen.
Das ganze hat bisher gut funktioniert. Da ich aber auf Windows7 umgestiegen bin, musste ich alles neu einrichten und seit dem passiert das.
Ich habe schon einiges gelesen über eine Umgebungsvariable: NLS_LANG die abhilfe schaffen könnte. Allerdings weiß ich nicht was genau damit gemeint ist, bzw. die Tipps die ich gefunden habe, haben nichts gebracht.
Hat jemand ne Idee?
Gruß Dign.
ich kämpfe schon seit zwei Tagen mit einem Problem. Ich habe:
a) einen Rechner mit Oracle 10g XE als Datenbankserver
b) den aktuellen Oracle InstantClient 11.2
c) eine MS Access Datei die als Frontend für Oracle dient
Nun habe ich über ODBC eine verknüpfte Tabelle erstellt.
Nun das Problem:
In der Struktur gibt es ein Feld mit einem Umlaut im Namen ("Ä"). Nun wird dieser Umlaut nicht mehr richtig angezeigt, im Access wird daraus ein "A". Dies führt in weiteren Accessformularen zu Problemen.
Das ganze hat bisher gut funktioniert. Da ich aber auf Windows7 umgestiegen bin, musste ich alles neu einrichten und seit dem passiert das.
Ich habe schon einiges gelesen über eine Umgebungsvariable: NLS_LANG die abhilfe schaffen könnte. Allerdings weiß ich nicht was genau damit gemeint ist, bzw. die Tipps die ich gefunden habe, haben nichts gebracht.
Hat jemand ne Idee?
Gruß Dign.