[Ms Access 2000] Buchungsdatenbank

HawkEyeWolf

Mitglied
ich habe die Aufgabe eine Art Buchungsdatenbank zu erstellen, mit der es möglich sein soll, einfach und übersichtlich Arbeitskräfte einer bestimmten Abteilung zuzuordnen, und diese Zuordnung jederzeit einsichtig zu machen. Im groben hab ich schon im Kopf wie das ganze zu funktionieren hat, zwei DBtabellen, eine für die Arbeiter die andere für die Abteilungen, da ich aber längere Zeit mich nicht mehr mit Datenbanken beschäftigt habe, und auch harware- wie softwaretechnisch eher stark eingeschränkt bin(alkso ich persönlich nicht aber der Auftraggeber hat eben "nur" Rechner mit Windows 2000 inkl. Office 2000 zu Verfügung hat), wollt ich ein paar konzeptionelle Fragen stellen.

Im groben sehen die beiden Tabellen wie folgt aus:

Arbeiter: ID/Name/Vorname/Dauer der Zuteilung
Abteilung: Abteilungsname/zugeteilte Arbeiter

das Problem was sich für mich ergibt ist, das eine Abteilung mehrere Arbeiter zugeteilt bekommen kann, allerdings auch nur begrenzt Platz sit(je nach Zeit und Abteilung zw. 3 bis 5 Leute). Außerdem sollen die einzellnen Arbeiter wenn deren Zuteilungszeit abgelaufen ist automatisch aus der Abteilung gelöscht werden. Wie Letzeres funtionieren soll hab ich schon eine Idee, aber das ist auch nciht das Thema hier ^^. Meine Frage, weil ich, wie oben schon erwähnt, schon eine Weile keine Datenpflege/erstellung(und ich rede nicht eher von Jahren als Monaten ^^), ist, ob es unter Access eine möglichkeit gibt mehrere Daten in einer Tabellenspalte unterzu bringen, oder ob es sinnvoller wäre für die zugeteilten Arbeiter mehrere Spalten anzulegen.

Du solltest die Verknüpfung umkehren

Abteilung: ID/Abteilungsname/Max_Arbeiter
Arbeiter: Abteilungs_ID/Name/Vorname/Dauer der Zuteilung

Die Maximale Anzahl Arbeiter pro Team würde ich nicht über SQL lösen, sondern mittels VBA beim Zuordnen im GUI prüfen

Zurück