MR-Final Gather Map flackert

matmaxx

Grünschnabel
habe folgendes problem mit mental ray. ich denke, dass es sich nur um eine kleinigkeit handelt und mir bestimmt jemand dazu etwas erzählen kann...

meine szene (1 raum mit stühlen und sesseln) ausgeleuchtet mit einem direct light wird mit GI und final gathering durchgerendert. da mich ein finalgathering durchlauf ca 6 std. kostet, speicher ich photon als auch fg-map ab, um es für die 100 frames-kamerafahrt nicht nochmals berechnen zu lassen.
als hätte ich es nicht geahnt, flackern jetzt natürlich die schatten... plus der schöne flauschige teppich flipt zwischen displacement(mr-displacement map) und einfach glatt texturiert....

bin leicht verzweifelt... ihr könnt euch ja vorstellen wie lang man auf das ergebnis wartet und am ende kommt aquarellmalerei raus.:(

Ein Lösung wäre die Schatten, Texturen und Beleuchtung extra berechnen zu lassen und später in eine Compositingprogramm zusammen zu fügen.
Dann hast du nicht das Problem alles nochmal berechnen zu müssen.

Für dein Problem habe ich keine direkte Lösung parat.

Ich hab keinen Schimmer von MR. Aber bei VRay ist es so, dass er nur dort die GI berechnet wo er sie auch "sieht". Also was hinter einer wand liegt wird nur grob berechnet und is ihm eigentlich egal. Gibt es sowas wie eine "add to existing GI-map" function? Bei Vray gibt es sowas.
Vor allem bei Kameraflügen ist das wichtig. ich such den Link mal raus.

Hier isser
http://www.spot3d.com/vray/help/VRayHelp150beta/tutorials_imap1.htm

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem compositing ist ein feiner gedanke, aber ich denke nicht, dass das die schmiere von den wänden zieht...

add to existing.... müsste ich mal schauen....

Zurück