MPEG2 aus Premiere 6.0?

Octa

Mitglied
So, cih bins mal wieder

Und zwar suche ich jetzt einen Weg, meinen Film direkt als MPEG2 aus Premiere zu exportieren. Ich habe den Film bisher immer als unkomprimiertes AVI exportiert (um keinen Qualitätsverlust zu haben), aber Premiere bricht das Rendern vermutlich ab, sobald eine Dateigröße von 3,99GB erreicht ist. Und es hilft mir recht wenig, wenn ich dann nur die ersten 2 Minuten und 18 Sekunden des Films in einen externen Codierer laden kann.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne Umwege ein DVD-kompatibles MPEG2-File mit Fernsehertauglicher Größe und Qualität aus Premiere zu exportieren. Bei den Codecs steht ncihts von MPEG2, da wird u.a. ein xVid- MPEG 4 Codec angezeigt (auch der einzige mit mpg im Namen), aber das hilft ja auch nicht weiter. Genauso die Funktion "Save for Web", da könnte man zwar als .mpg abspeichern, aber dieses Miniformat von 352x288 lässt sich nicht ändern.

An deiner Stelle würde ich erstmal die betroffenen Laufwerke von FAT32 zu NTFS konvertieren, um nicht immer bei 4 Gb "abzustürzen".

Da es recht lange her ist, wo ich Pr.6 nutzte, kann ich nicht konkret sagen, wo im Menü du was einstellen musst. Aber generell hast du je nach der im Prem.Start angefragten Settings die Möglichkeit, diverse Modis zu wählen.
Diese Auswahl kann durch den Einsatz diverser Plugins auch auf mpg2 erweitert werden wie z.B. Ligos LSX plugin. Wobei beachtet werden muss, dass eine DVD-konformes Videoformat evt. andere Grössen hat. Ergo müsstest du die Headerinfo des mpg2-Files patchen, damit ein DVD-Authoringprog was damit anfangen kannst. Google nach doom9, da gibts Tuts dazu.
Ansonsten Export in komprimiertem avi und hinterher diverse Authoringprogs.

Auf direktem Wege geht es nur mit den preislich moderaten Versionen Premiere Elements 1.5, 2.0 o. 3.0 (hier wichtig welche CPU bei dir werkelt).

Leider kam Premiere 6.0 von Haus aus nicht in MPEG2 konvertieren.

Meine Erfahrungen sind jedoch folgende:
DV-AVI als Quelle -> Bearbeiten -> Export als DV-AVI -> Konvertieren in MPEG2 mit externem Programm -> Brennen auf DVD.

Habe keine sichtbaren Qualitätsunterschiede zwischen unkomprimierten Material und DV-AVI konvertieren in MPEG2 festgestellt. Es werden nur die Stellen neu codiert an denen etwas verändert wurden.
Ist irgendwie ja auch logisch!

Probiere es doch mal aus!

Zurück