Mpeg mit Premiere

Sinac

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
kann ich ein .avi File von meiner DV-Kamera, welches ich mit Premiere aufgenommen habe, mit Tmpeg SVCD tauglich machen?
Hab das Program (Tmpeg) noch nicht benutzt. Ein Freund hat mir erzählt, das es Qualitätsverlust geben wird...

Weiß jemand drüber Bescheid?

Danke
MfG Burno

/edit: Sorry falscher Benutzername, war leider der von einem Arbeitskollegen.

Hi Burno,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aus deiner Avi Datei eine für SVCD taugliche Mpeg Datei erstellen.
Nun, ich kann jetzt leider nur von Adobe Premiere Pro reden, aber ich denke dass dieses Feature bei fast allen Versionen zur Verfügung steht.

Denn normalerweise kannst du über "Datei -> Exportieren (Dazu muss das Schnittfenster angeklickt sein) -> Adobe Media Encoding" aus deiner Avi-Datei eine Mpeg-Datei erstellen lassen, die für SVCD kompatibel ist. Das Gute an diesem Feature ist, dass du dort noch weitere Einstellungen tätigen kannst wie Extra Sound Einstellungen oder Videoeinstellungen.

Oben links müsste da so ein Fenster sein bei dem am Anfang wohl WindowsMedia ausgewählt ist. Dort kannst du dann im Menü wählen was du benötigst. Es wäre hierzu vielleicht noch ganz gut wenn du "PAL" Darstellung bei deiner Auswahl berücksichtigst.

Falls bei dir nach Auswahl des Mpeg-Formats der Ok-Button nicht mehr auszuwählen geht. Musst du eine Internet-Aktivierung für das Mpeg-Encoding machen. Das wird dir aber dann genau erklärt.

Zu dem TMpeg Encoding:
Es kommt bei mir oft vor, dass er bestimmt Formate nicht unterstüzt und so, aber von einem Qualitätsverlust habe ich noch ichts gehört. Da bin ich überfragt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konvertierung von .avi -> SVCD Mpeg2
gibt es auf jedenfall einen Qualitätsverlusst,
denn:

über Premiere importierter avi Film = 720 X 576
SVCD fähige Mpeg2 Datei = 480 X 576

Zurück